Gewalt im EinsatzRettungsdienstler will Mann in Euskirchen helfen und wird von ihm verletzt

Lesezeit 1 Minute
Das Symbolbild zeigt ein Notarzt-Einsatzfahrzeug mit dem Wappen des Kreises Euskirchen auf der Tür.

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes ist in Euskirchen verletzt worden.

Seit längerem nimmt die Gewalt gegen Rettungsdienste zu. Nun gab es einen weiteren Fall in der Euskirchener Innenstadt.

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes ist am Mittwochmorgen in der Euskirchener Fußgängerzone angegriffen und verletzt worden. Laut Polizei hatte er einem stark alkoholisierten 63-jährigen Mann vom Boden aufhelfen und ihn in einen Rettungswagen bringen wollen, um ihn zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen.

47-Jähriger warf in Euskirchen mit Glasflasche auf einen Helfer

Ein ebenfalls alkoholisierter 47-Jähriger, der in unmittelbarer Nähe gestanden habe, sei wütend geworden und habe gezielt eine Glasflasche in Richtung des Mitarbeiters des Rettungsdienstes geworfen, heißt es im Polizeibericht. Die Flasche habe den Rettungsdienstmitarbeiter nicht getroffen.

Im weiteren Verlauf jedoch stieß der zuvor am Boden liegende Mann dem Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit dem Ellbogen mehrfach gegen die Brust. Hierbei wurde der Rettungsdienstler verletzt.

Der 63-Jährige wurde im Anschluss ins Krankenhaus gebracht, der 47-Jährige erhielt einen Platzverweis. Es wurde eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen gefertigt, so die Polizei. 

KStA abonnieren