Action-Theater und viel MusikPiraten gehen bei Event in Heimbach wieder auf Kaperfahrt

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann und eine Frau, selbst wie Piraten kostümiert, verfolgen vor einem Holzboot das Geschehen.

Beim Piraten-Spektakel in Vlatten beleben auch immer wieder Besucher das Geschehen, die wie echte Piraten verkleidet sind.

Vier Tage hat das „Pirates Actiontheater“ die Bühnen in Vlatten in Beschlag. Vom 25. bis zum 28. April erwartet die Besucher ein Spektakel.

Wer will mit auf Kaperfahrt gehen? Von Donnerstag, 25. April, bis Sonntag, 28. April, fallen die Eifeler Freibeuter nach Vlatten ein und werden dort ihr Lager aufschlagen. Veranstalter des Events ist der Vlattener Verein „Pirates-Actiontheater“.

„Das ist wahrscheinlich die kleinste Freilichtbühne in NRW“, sagt Ralf Winterhoff mit einem zufriedenen Blick auf die Festungsbühne hinter der „Rusty Cutlass Tavern“ im Hinterhof des alten Vierkanthofes im Dorfzentrum von Vlatten. Noch ist nicht zu sehen, dass es hier bald wild und spektakulär zugehen wird. Kulissen werden aufgebaut, und auch die Zuschauertribüne wächst zusehends auf der kleinen Anhöhe, die gute Sicht auf das Geschehen verspricht.

Auch in Xanten, Zülpich und Jülich mit Piraten-Spektakel unterwegs

Händler bieten Waren feil Winterhoff weiß, wovon er spricht, denn auf den Freilichtbühnen im Land kennt er sich aus. Seit zwölf Jahren ist er mit seinem Piraten-Spektakel unterwegs, war in Xanten und Jülich, in Zülpich und auf dem Gelände der Vlattener Burg. Nun ist er heimgekommen nach Vlatten, wo seine Piratenabenteuer entstehen.

Ab Donnerstagabend, 18 Uhr, wenn in der „Rusty Cutlass Tavern“ in der Bachstraße 1 die Tore geöffnet werden, ist Vlatten fest in Piratenhand. Insgesamt drei Spielorte sind vorgesehen. Im Innenhof des alten Vierkanthofes, in dem schon oft Konzerte stattfanden, spielen an allen vier Tagen Bands, meist „soft-plugged“, also mäßig verstärkt.

Ralf Winterhoff sitzt auf einer großen Holzkiste. Im Hintergrund sind mehrere Bühnen mit typischen Piratenkulissen zu sehen.

Die „kleinste Freilichtbühne Nordrhein-Westfalens“ bietet Piratenabenteuer unter der Regie von Ralf Winterhoff.

Dort wird auch Essen angeboten und das speziell für den Verein gebraute Bier „Pirates Brown“ serviert. Zu „Port Vlatten“ wird das Gelände rund um die Jugendhalle. Hier werden die Piraten ihre Lager aufschlagen und Händler ihre Waren feilbieten. Für spontane Bandauftritte steht eine kleine Bühne bereit. Für Freitag und Samstag, 22 Uhr, sind Feuershows geplant.

Irish-Folk- und Piratenbands aus ganz Europa

Die Hauptbühne für die Bands ist in der Vlattener Jugendhalle zu finden. Ab 18 Uhr finden die Hauptkonzerte mit jeweils drei Bands statt. Dabei treten eine Reihe von Irish-Folk- und Piratenbands auf, die aus ganz Europa angereist sind. Erwartet werden „Ye banished privateers“ und „Stromfrun“, beide aus Schweden, „The Groggy Dogs“ aus Spanien, „The Captains Beard“ aus Großbritannien, „Plunder“ aus den Niederlanden, „Katerfahrt“ aus Deutschland und die holländisch-britische Formation „Jay & Swift“.

Das Familien- und Kinderprogramm findet auf der Festungsbühne hinter der „Rusty Cutlass Tavern“ statt. Eine Actionshow, ein Geschichtenerzähler, Artisten, Puppenspiel, Mitmachaktionen und vieles mehr erwarten dort die Besucher. Auf allen Freiluftbühnen ist um 22 Uhr Schluss, denn auch die wildesten Piraten nehmen Rücksicht auf geplagte Anwohner.

Gerade beim Action-Theater kommen viele Ehrenamtler zum Einsatz, die sich über den Verein gefunden haben. Gegründet worden sei er, um das Risiko der Veranstaltungen auf viele Schulter zu verteilen und mehr Menschen für das Piratentheater zu begeistern. „Jeder kann mitmachen“, so Winterhoff. Es seien noch Rollen zu vergeben, Novizen würden angelernt.   Doch Winterhoff ist ehrlich: „Das ist Action-Theater, das ist schon anspruchsvoll.“

KStA abonnieren