Kreis EuskirchenZahl der Kirchenaustritte ist gesunken, aber immer noch hoch

Lesezeit 1 Minute
Das Luftbild zeigt die Euskirchener Innenstadt, im Vordergrund ist die Kirche St. Martin zu sehen.

Immer noch kehren viele Menschen im Kreis Euskirchen den Kirchen den Rücken.

Seit Jahren treten viele Menschen im Kreis Euskirchen aus den Kirchen aus. Nun gaben die Amtsgerichte die Zahlen für 2023 bekannt.

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Kreis Euskirchen im Vorjahr zurückgegangen. 1960 Kirchenaustritte haben die Amtsgerichte in Euskirchen und Schleiden registriert, 2022 waren es noch 2730.

So meldet das Amtsgericht Euskirchen für das Jahr 2023, dass 1458 Bürgerinnen und Bürger aus der Kirche ausgetreten seien, 1122 davon aus der katholischen Kirche.

Im Jahr davor waren insgesamt 584 Kirchenaustritte mehr registriert worden. Das Amtsgericht Euskirchen ist für die Städte Euskirchen, Bad Münstereifel, Mechernich, Zülpich sowie für die Gemeinde Weilerswist zuständig.

Beim Amtsgericht Schleiden – zuständig für Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim und Schleiden – haben im vergangenen Jahr 502 Menschen ihren Austritt aus der Kirche erklärt: 434 aus der katholischen, 68 aus der evangelischen Kirche. 2022 waren 688 (618 katholisch, 70 evangelisch) Austritte registriert worden. 2021 lag die Zahl bei 401.

KStA abonnieren