Kreistag stimmt zuBekommen Euskirchener Eltern Kita-Beiträge für Februar zurück?

Lesezeit 1 Minute
Kita Quarantäne symbol

Symbolbild

Kreis Euskirchen – Der Kreistag hat schon mal sein Okay gegeben: Ginge es allein nach dessen Mitgliedern, erhielten die Erziehungsberechtigten ihre Beiträge für die Betreuung der Kinder in den Kindertagesstätten und in der Tagespflege für Februar zurück. Das hatte die SPD beantragt, der Kreistag stimmte dem am Mittwoch einstimmig zu. Der Grund: Das Betreuungsangebot war wegen der Pandemie stark eingeschränkt.

Doch nun komme es auf das Land an, erklärte SPD-Fraktionschef Thilo Waasem. Nur wenn die Landesregierung auf ihren Anteil von 50 Prozent verzichte, würde den Eltern tatsächlich der Beitrag für Februar erlassen. „Leider hat sich da noch nichts bewegt“, so Waasem mit Blick auf die schwarz-gelbe Landesregierung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Bei Zugrundelegung der Haushaltsansätze für das Kalenderjahr 2021 ist unter Berücksichtigung der hälftigen Erstattung durch das Land mit einem Ertragsausfall in Höhe von rund 100 000 Euro zu rechnen“, heißt es in einer Vorlage der Kreisverwaltung: 85 000 Euro für den Bereich Kitas, 15 000 Euro für den Bereich Tagespflege. (sch)

KStA abonnieren