Erste Großveranstaltung seit CoronaOstermarkt in Satzvey lockt tausende Besucher an

Lesezeit 3 Minuten
Burg Satzvey Ostermarkt Kinder

Kein Halten mehr gab es für die Kinder nach dem Startsignal zur Ostereiersuche.

Mechernich-Satzvey – Mit erwartungsvollen Blicken lauschten die Jungen und Mädchen den Worten des Osterhasen, der ihnen die Regeln für die Ostereiersuche erklärte. Die süßen Leckereien bereits vor Augen, fieberten die kleinen Besucher auf Burg Satzvey dem Startsignal entgegen und spurteten gleich darauf über die Wiese, um sich die überall versteckten Süßigkeiten zu sichern. Stolz präsentierten sie ihren Eltern den reichhaltigen Fund, der im Anschluss meist ebenso schnell verzehrt war, wie er gefunden wurde.

Doch der Nachwuchs war am Sonntag und Montag nicht allein mit seiner Freude. Auch die Organisatoren des Ostermarktes auf der Burg Satzvey zeigten sich begeistert, nach all den Rückschlägen endlich wieder fröhliche Besucher begrüßen zu können. „Dies ist die erste größere Veranstaltung, die wir seit Ausbruch der Corona-Pandemie durchführen können. Jetzt genießen wir das tolle Wetter und freuen uns, dass es endlich wieder losgehen kann“, erklärte Patricia Gräfin Beissel.

Auch die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Juli sei nicht spurlos am Burggelände vorübergegangen, weshalb man die Wiedereröffnung noch mehr zu schätzen wisse. Gräfin Beissel: „Drei Jahre mussten wir auf unseren Ostermarkt verzichten. So viele lachende Gesichter zu sehen, die sich mit uns freuen, ist einfach schön.“

Viele Mitmach-Aktionen beim Ostermarkt

Schon zur Mittagszeit strömten am Sonntag mehr als 2000 Menschen durch die Burgtore, um das frühlingshafte Wetter zu genießen und in den Auslagen der insgesamt 80 Händler zu stöbern.

Empfangen wurden sie von einem in farbenfrohen Vogelkostümen verkleideten Musiktrio. Und auch die anderen Schausteller lockten mit abwechslungsreicher Unterhaltung.

Burg Satzvey Ostermarkt Musiktrio

Gute Stimmung verbreitete unter anderem das farbenfroh verkleidete Vogel-Musiktrio.

Neben Osterdekorationen für drinnen und draußen und zahlreichen Imbissständen, die alle paar Meter appetitanregende Gerüche verströmten, konnten kleine wie große Besucher an vielen Ständen selbst aktiv werden. Beim Bogen- oder Armbrustschießen stellten sie ihre Zielgenauigkeit auf die Probe, versuchten mit schweren Boulekugeln Ostereier abzuwerfen oder ließen sich kunstvolle Frisuren flechten. Einige Handwerker ließen sich zudem bei der Arbeit über die Schultern schauen.

Burg Satzvey will Angebot für die ganze Familie schaffen

„Wir haben bei den Ständen sehr darauf geachtet, dass für die ganze Familie etwas dabei ist. Und sich nicht nur ein Essensstand an den nächsten reiht“, betonte Patricia Gräfin Beissel. „Außerdem haben wir alles über das gesamte Burggelände verteilt, sodass der Publikumsverkehr entzerrt wird und es wirklich überall etwas zu entdecken gibt.“

Tatsächlich gaben sich die Aussteller am Sonntag und Montag große Mühe, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Mit Stelzen oder Einrädern erzeugten die Mitglieder eines Varieté-Theaters ausgelassene Stimmung, während der Burgschmied im Stile eines Marktschreiers die einzelnen Handgriffe seiner Arbeit erklärte. Mit den unterschiedlichsten kulinarischen Leckereien im Bauch, Süßigkeiten von der Ostereiersuche in den Händen und neuen Dekorationsideen im Gepäck schlenderten tausende Besucher über das Gelände der Burg Satzvey und genossen ihren Familienausflug zum Osterfest.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es ist einfach nur schön, dass langsam wieder ein Stück Normalität zurückkehrt und wir gemeinsam mit den Kindern so etwas erleben können“, freute sich Nadine Schneider. „Unser Jüngster bewundert jede Kleinigkeit, weil er coronabedingt heute zum ersten Mal einen Osterhasen gesehen hat. Im Zusammenspiel mit dem tollen Wetter hat sich der Ausflug für uns alle gelohnt.“

KStA abonnieren