Drei Schwestern unter einem Dach: Das Seminarhaus „Freiraum3“ in Harzheim lädt für Samstag, 25. November, zum Tag der offenen Tür ein.
Ort der BegegnungDrei Schwestern bauen in Harzheim ihr Elternhaus zum Seminarhaus um

Die drei Schwestern Andrea Hambach (v.l.), Elena Kramer und Angela Hoch haben in ihrem ehemaligen Elternhaus ein Seminar- und Begegnungshaus gegründet – inklusive einer Kreativwerkstatt.
Copyright: Thorsten Wirtz
Manchmal braucht man einfach ein wenig Freiraum – zur persönlichen Entfaltung, zum Umsetzen kreativer Ideen oder zur Begegnung mit anderen. „Der Name Freiraum war daher schnell gefunden für unser Seminar- und Begegnungshaus“, berichtet Elena Kramer. Weil die Harzheimerin auch noch ihre beiden Schwestern Angela Hoch und Andrea Hambach mit im Boot hat, wurde dem Freiraum noch die Ziffer drei hinterhergestellt.
Umgesetzt haben die drei Schwestern ihre Geschäftsidee im ehemaligen elterlichen Wohnhaus – mitten im Dorf. „Unsere Eltern wollten sich räumlich etwas verkleinern und haben davon gesprochen, das Haus zu verkaufen“, erinnert sich Elena Kramer. „Da war für uns klar, dass wir dieses Gebäude nutzen möchten“, ergänzt Angela Hoch.
„Angela und ich sind beide als Coach tätig, und wir hatten vorher schon überlegt, ein Seminarhaus zu bauen“, erinnert sich Elena Kramer: „Aber mit diesem Haus sind für uns so viele positive Erinnerungen verbunden, dass wir es einfach nicht hergeben konnten.“
200 Quadratmeter Entfaltungsmöglichkeiten auf drei Ebenen
Auf drei Etagen stehen nun rund 200 Quadratmeter Nutzfläche für die verschiedensten Angebote zur Verfügung – von der Kreativwerkstatt im Keller über einen großen Raum für bis zu 20 Personen im Erdgeschoss bis hin zu drei Praxis- und Büroräumen im Obergeschoss.
Passend zum Firmenslogan „Arbeiten in und mit der Natur“ stehen auch noch der Garten und eine Terrasse im Freien zur Verfügung. Und auch vom ehemaligen Wohnzimmer aus schweift der Blick durchs Panoramafenster über Felder und Wiesen bis zum Wald am Stockert.
„Die Idee hatten wir tatsächlich schon vorher, aber wegen Corona haben wir erst im vergangenen Jahr mit dem Betrieb gestartet“, sagt Angela Hoch. Inzwischen nutzen nicht nur die drei Schwestern das Haus für ihre eigenen Angebote, es haben sich auch weitere Anbieter gefunden, die in Harzheim Seminare, Veranstaltungen oder Behandlungen anbieten. „Wir haben unter anderem eine MBSR-Trainerin, Yoga-Lehrerinnen und eine Osteopathin, die die Räume regelmäßig nutzen“, zählt Andrea Hambach auf.
Auch der Singkreis aus Harzheim trifft sich einmal im Monat zur Probe im Freiraum. „Die Leute im Dorf fragen natürlich immer, was hier bei uns vorgeht“, so Hambach weiter. Daher laden die drei Schwestern für Samstag, 25. November, zu einem Tag der offenen Tür und Begegnung ein. Zwischen 12 und 18 Uhr gibt es in den Räumlichkeiten in der Dorfstraße 53a zudem „Handgemachtes, Musik und Leckereien“.