In der DLRG aktivHans-Peter Jansen ist neuer Betriebsleiter der Eifel-Therme

Lesezeit 2 Minuten
Hans-Peter Jansen (r.), hier mit dem Beigeordneten Thomas Hambach, wird Betriebsleiter der Eifel-Therme.

Hans-Peter Jansen (r.), hier mit dem Beigeordneten Thomas Hambach, wird Betriebsleiter der Eifel-Therme.

Mechernich – Nur wenig Freude hatte die Stadt Mechernich am neuen Betriebsleiter für die Firmenicher Freizeiteinrichtung Eifel-Therme. Dann war der neue Mitarbeiter Alexander Albrecht auch schon wieder weg. Für Thomas Hambach, Mechernicher Beigeordneter und gleichzeitig Geschäftsführer der Eifel-Therme, ging damit die Suche nach einer Führungskraft von vorne los. Diesmal hat man keine Ausschreibung lanciert, sondern in den eigenen Reihen gesucht. Und siehe da: Man wurde fündig.

Hans-Peter Jansen, langjähriger DLRG-Funktionär und Betreuer bei der Bürvenicher Lebenshilfe, wird den Job als Betriebsleiter voraussichtlich zum 1. Oktober in der Eifel-Therme übernehmen. Das teilte die Stadt Mechernich jetzt in einer Presseerklärung mit. Jansen hatte sich bereits 2011 um die Stelle beworben. Damals hatte der Stadtrat allerdings Jörg Schaefer den Vorzug gegeben. Schaefer hatte Anfang des Jahres aus persönlichen Gründen gekündigt und war in seine Heimat im Sauerland zurückgekehrt.

Thomas Hambach erinnerte sich an die frühere Bewerbung von Hans-Peter Jansen, und nach einem gemeinsamen Gespräch kam man überein, es miteinander zu versuchen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Stadtrat zustimmt.

Keine Steine in Weg legen

Rolf Emmerich, Geschäftsführer des Heilpädagogischen Zentrums „Haus Lebenshilfe“ in Bürvenich, wo Jansen seit 35 Jahren tätig ist, hat bereits angekündigt, er werde seinem treuen Mitarbeiter, der auch die Behinderten-Band „Troublemakers“ und die Tanzgruppe „Let’s dance“ betreut, keine Steine in den Weg legen.

Hans-Peter Jansen ist seit 2004 in der Eifel-Therme als Ausbilder und Eventmanager tätig. Der 57-Jährige bildet dort unter anderem Rettungs- und Polizeischwimmer sowie Schwimmlehrer aus und leitet Fortbildungen. Er organisiert in Zusammenarbeit zwischen Eifel-Therme und Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Juniortage, Sponsorenschwimmen, Wanderpokalwettbewerbe und Zeltlager.

Wie der Pressemitteilung der Stadt zu entnehmen ist, wird Hans-Peter Jansen als Betriebsleiter Bad und Sauna mit über 50 Mitarbeitern samt technischem Personal, Rettungsschwimmern, Reinigungskräften, Kassen- und kaufmännischem Personal verantworten. Im Gastronomiebereich mit rund 15 Beschäftigten hat der neue Betriebsleiter Christian Klein das Kommando übernommen.

KStA abonnieren