Start in GartensaisonGroßer Andrang beim Blumen-, Kleintier - und Bauernmarkt in Kommern

Lesezeit 2 Minuten
In den historischen Gassen von Kommern herrscht dichtes Gedränge an den Ständen.

Viele Besucher kamen zum Blumen-, Kleintier- und Bauernmarkt.

Seit 30 Jahren bildet der Kommerner Blumenmarkt im Mai den Start in die Eifeler Gartensaison. Rund 50 Aussteller boten diesmal ihre Pflanzen feil.  

Dass es einmal Überlegungen gab, den Blumen-, Kleintier- und Bauernmarkt in Kommern dieses Jahr abzusagen, konnte man sich am Sonntag kaum vorstellen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher tummelten sich im historischen Ortskern.

Sie ließen sich an den verschiedenen Ständen beraten, kauften Kräuter und Stauden oder bewunderten die Handwerkskunst der Aussteller.

In 30 Jahren zu dem Gartenmarkt der Eifel geworden

Seit mehr als 30 Jahren gibt es den Markt schon, der sich längst zu dem Gartenmarkt der Eifel – und dem Starttermin in die Eifeler Gartensaison – gemausert hat. Organisiert hat ihn jedes Jahr Helga Weiermann, doch sie verstarb im vergangenen Jahr unerwartet.

Man habe kaum Kontakte zu den Ausstellern gehabt, berichtet Cornelia Jaeck. Daher war die Überlegung, das Ganze abzublasen. Aber man sei sich im Vereinskartell Kommern schnell einig gewesen: Das wäre zu schade. Also übernahm Jaeck zusammen mit Jil Schomer die Organisation. Beide kümmern sich schon um den Herbstmarkt und kennen sich daher aus.

Um an Aussteller für diesen Frühlingsmarkt zu kommen, schalteten sie kurzerhand Suchanzeigen in den Sozialen Netzwerken und in der Presse. Mit Erfolg. 50 Aussteller seien gekommen, berichtet Jaeck am Sonntag. Ein paar mehr als im vergangenen Jahr. „Und es haben sich auch viele neue gemeldet.“

Bei zunächst schönstem Sonnenschein präsentierten diese ihre Waren: Rosen, Mohn, Ochsenzunge, Hortensie – an manchen Ständen herrschte eine schiere Farbenpracht. An anderen wiederum gab eine einzige Farbe den Ton an: Grün. Wie bei Stefanie Oeser und ihrem Kräuterzauber-Stand. Pimpinelle, Basilikum, Kerbel – die Auswahl war groß.

Alexandra Schreiber aus Kall wusste aber genau, was sie wollte. Seit Jahren komme sie schon auf den Markt nach Kommern – und auch immer zu diesem Stand, berichtete sie. Während Oeser für sie kleinblättriges Basilikum und Thymian einpackte. Die Kräuter brauche sie vor allem zum Kochen, so Schreiber.

Oeser und ihr Kräuterzauber sind schon seit mehr als 20 Jahren auf dem Kommerner Markt vertreten. In diesem Jahr habe sie den Eindruck, dass die Leute wieder unbeschwerter seien, berichtet sie. Im vergangenen Jahr seien viele Kunden zögerlicher gewesen. „Es geht wieder richtig los“, sagte sie begeistert. Auch Organisatorin Jaeck war bestens gelaunt. Ob sie zufrieden sei? „Mega zufrieden!“ Auch im nächsten Jahr werde es sicher wieder einen Markt geben.

KStA abonnieren