Läden öffnen nach FlutsanierungKunden strömen wieder in die Euskirchener Innenstadt

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Bestes Frühlingswetter lockt zahlreiche Passanten in die Euskirchener Fußgängerzone.

Euskirchen – Besser könnte die Wiedereröffnung der Geschäfte in der Euskirchener Innenstadt wohl kaum laufen: Bei strahlendem Sonnenschein tummeln sich Jung und Alt in der Fußgängerzone. Ob ein Bummel in den zurückgekehrten Boutiquen und Bekleidungsgeschäften, ein Abstecher in die sanierte Galeria oder ein kühles Getränk in einem der Cafés und Restaurants auf dem Alten Markt – die Möglichkeiten erinnern an die Zeiten vor den Krisen, vor Corona, vor der Flut.

„Die Leute wollen jetzt wieder raus und etwas machen.“ 

Wer zwischendurch Hunger oder Durst verspürt, kann sich an den Imbiss- und Getränkeständen in der Innenstadt versorgen. Etwa bei Silke Esser, die mit ihrem mobilen Kaffeestübchen auf der Neustraße steht.

„Ich komme eigentlich aus Düren“, erzählt sie und schäumt Milch für einen Cappuccino auf: „Aber ich freue mich, hier zu sein. Die Stimmung ist gut, das Wetter ist schön.“ Dem kann sich einer der Passanten nur anschließen: „Die Leute wollen jetzt wieder raus und etwas machen. Und im Moment tut sich so einiges in der Innenstadt. Erst sah es hier traurig aus nach der Flut, aber jetzt kommen alle wieder.“ Auch in der wiedereröffneten Galeria sei er schon gewesen: „Das macht sich richtig gut. Die Aufteilung gefällt mir und es sieht moderner aus.“

Alles zum Thema Cafes

Euskirchener Galeria feiert die Wiederöffnung

Anlässlich der Wiedereröffnung bietet das Galeria-Kaufhaus auch einige Attraktionen vor dem Eingang an: Einen hellblauen Bulli füllten Mitarbeiter der Galeria-Reisen im Voraus mit Strandbällen. Passanten können schätzen, wie viele der Bälle in den alten VW-Bus passen und diverse Preise gewinnen.

Erdbeeren und Spargel aus der Region finden die Besucher ebenfalls vor dem Galeria-Eingang. Elisabeth Holz und ihre Kolleginnen verteilen kostenlos Tulpen und Narzissen in der Menge. Das Angebot wird gut angenommen, ein Blumentopf nach dem anderen wandert durch die Hände der jungen Frauen.

Ausgelaugte Eltern können sich im wiedereröffneten Callito entspannen, während die Kinder auf der Drachenhüpfburg toben.

Auf dem Alten Markt in Euskirchen nun Royal Donuts

Ähnlich voll ist es auch auf dem Alten Markt. Zwar haben viele der Restaurants hier schon länger wieder auf, doch „Queens Donuts“ ist neu auf der Annaturmstraße. Zuvor befand sich in den Räumen der Laden „Royal Donuts“. Doch die neuen Inhaberinnen haben ein völlig anderes Konzept.

Auf der rechten Seite des Ladens verkauft der libanesische Familienbetrieb Atris Donuts, Muffins und Cheesecakes. In der anderen Hälfte, im „Al Basha“, finden Kunden libanesische Süßigkeiten wie Baklava und Süßspeisen, etwa den intensiv gewürzten libanesischen Milchreis.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir und viele unserer Freunde mussten immer weit fahren, um unsere traditionellen Süßigkeiten zu kaufen. Deshalb dachten wir uns, machen wir das doch in Euskirchen auf“, erzählt die Mitinhaberin Ferial Atris.

Auch die Brüder Halil und Osman Öztürk sind mit „Blumen Osman“ neu in Euskirchen. In ihrem Floristik-Geschäft am Klosterplatz herrscht am Eröffnungstag reges Treiben: Die Floristinnen Anja Giesen und Margret Hecker binden Sträuße und beraten Blumenliebhaber.

Brüder wollten schon immer einen Laden in Euskirchen

Inhaber Osman Öztürk kassiert mit einem strahlenden Lächeln die lange Schlange an Kunden ab und sein Bruder Halil Öztürk verteilt Luftballons. „Es war schon immer ein Traum von uns, nach Euskirchen zu kommen. Nach der Flut standen viele Läden leer und da mussten wir es einfach machen“, erklärt Osman Öztürk.

Noch den gesamten Samstag sollen die Aktivitäten zum Frühlingserwachen in Euskirchen weitergehen. Bis 22 Uhr können Besucher etwa bei einem Solidaritätsfest Tanz, Kultur und Musik in der Innenstadt genießen. 

KStA abonnieren