BürgermeisterwahlNorbert Crump übernimmt Chefsessel im Zingsheimer Rathaus

Lesezeit 2 Minuten
Gratulation: Den Brief für seinen Nachfolger Norbert Crump hatte Wilfried Pracht bereits vor der Wahl verfasst.

Gratulation: Den Brief für seinen Nachfolger Norbert Crump hatte Wilfried Pracht bereits vor der Wahl verfasst.

Nettersheim-Zingsheim – Wenn Bürgermeister öffentlich Umschläge überreichen, so steckt darin normalerweise ein kleines Geldgeschenk. Anders am Sonntag bei der Präsentation der Wahlergebnisse im Feuerwehrgerätehaus in Zingsheim. „Da sind meine Glückwünsche drin, die ich gestern Abend geschrieben habe“, erklärte Bürgermeister Wilfried Pracht, als er seinem designierten Nachfolger Norbert Crump einen Briefumschlag überreichte.

Viel Fantasie hatte er auch nicht dazu gebraucht, schließlich war Crump als einziger Bewerber für seine Nachfolge angetreten. Er erhielt 75,4 Prozent der Stimmen. „Eine Sechs vorne war mein Wunschergebnis, eine Sieben ein Traum“, so Crump, während die Zahlen aus den Wahllokalen eintrafen. Die Ergebnisse aus Nettersheim ließen auf sich warten, denn Pracht ließ es sich nicht nehmen, diese letzten Zahlen persönlich bekanntzugeben. Mit einem Strauß in den Gemeindefarben Blau und Weiß gratulierte er Crump und dessen Frau Linda.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Tochter Greta und Sohn Robin war sie zur Bekanntgabe der Ergebnisse gekommen. Sie sah der Bürde als Bürgermeistergattin gelassen entgegen. „Ich werde ihn weniger sehen, das ist mir klar“, sagte sie. Doch dass er selten zu Hause sei, sei so, seit er bei der Gemeinde arbeite.

Gleiche Sitzverteilung

Das zufriedene Grinsen von CDU-Fraktionschef Guido Kurth war selbst durch den Mund-Nasen-Schutz zu sehen. „So sehen Sieger aus“, kommentierte er den Ausgang des Wahltags. Sich selbst erfolgreich eine Verjüngungskur verordnet, den Bürgermeister gestellt, alle zehn Wahlkreise direkt gewonnen und die absolute Mehrheit ausgebaut: 55,9 Prozent standen am Ende für die Christdemokraten.

Die langjährigen Ratsherren Josef Falkenberg, Herbert Falkenberg und Bruno Schmidt scheiden aus, für sie ziehen Andreas Winkler, Sarah Krapohl und Bernhard Maus in den Rat ein. „Wir haben unser Gesamtalter um 130 Jahre gesenkt“, rechnete Kurth vor. Das beste Einzelergebnis erreichte Burkhard Rosenbaum in Zingsheim mit 64,3 Prozent.

Nicht nur die Sitzverteilung im Rat ändert sich durch die aktuelle Kommunalwahl nicht, auch die Gesichter auf den Oppositionsbänken sind weitestgehend bekannt. Für die UNA zieht Ralf Esser neu in den Rat und vervollständigt das Fünfer-Team der Fraktion. Die SPD sendet wieder Gerhard Mayer, Christiane Hickert und Dirk Pospig in den Rat, für die FDP ist Ralf Heinrichs gewählt.

KStA abonnieren