Seit 60 Jahren sind Doris und Dietrich Sommerfeld aus Euskirchen verheiratet. Zur Weihnachtszeit kommt die ganze Familie zusammen.
Diamantene HochzeitEin Betriebsausflug prägte das Leben des Euskirchener Paares

Seit 60 Jahren sind Doris und Dietrich Sommerfeld verheiratet.
Copyright: Privat/Monika Stabel
Ein Betriebsausflug kann durchaus zu einem besseren Arbeitsklima beitragen. Für Dietrich Sommerfeld und seine Frau Doris (geborene Schillings) sollte ein solcher Ausflug deutlich mehr Auswirkungen auf ihr Leben haben.
Nach seiner Flucht im Zweiten Weltkrieg aus dem heutigen Polen führte Dietrich Sommerfelds Weg zunächst nach Norddeutschland und schließlich, dank einer Anstellung bei der Kreisverwaltung, nach Euskirchen. Dort lernte der heute 86-Jährige die vier Jahre jüngere Doris kennen, die damals als Laborantin beim Kreis angestellt war.
Beim Betriebsausflug war Dietrich Sommerfeld eine echte Stütze
Was zunächst normale Kollegialität war, sollte sich bei einem Betriebsausflug im Jahr 1965 schlagartig ändern. „Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie damals den Absatz ihres Schuhs verloren hat und mein Vater sie für den Rest des Tages stützen musste“, berichtete Tochter Monika Stabel. Dieses Missgeschick sollte die beiden nicht nur für den Tag des Ausfluges, sondern auch für ihr restliches Leben aneinanderschweißen. Noch im selben Jahr läuteten für das Paar die Hochzeitsglocken und nun durften sie ihr diamantenes Ehejubiläum feiern.

Vor 60 Jahren gaben sich die Eheleute Doris und Dietrich Sommerfeld das Jawort.
Copyright: Privat/Monika Stabel
Die Kreisstadt war ihre erste gemeinsame Heimat als Ehepaar, ihr haben sie bis heute die Treue gehalten. In Euskirchen waren sie neben ihrem Beruf auch lange Zeit im Sport aktiv. Dietrich Sommerfeld war über 40 Jahre zudem im Vorstand der Leichtathletik-Gemeinschaft Olympia Euskirchen/Erftstadt. Ihre beiden Kinder, die die Familie bis heute um drei Enkelkinder bereichert haben, erblickten in Euskirchen das Licht der Welt. Trotz dieser Heimatverbundenheit zog es die Jubilare in ihrer Freizeit immer wieder weg. Insbesondere der Wörthersee, den sie auch nach der Geburt ihrer Kinder mit dem Nachwuchs regelmäßig besuchten, gehörte zu ihren liebsten Ausflugszielen.
Mittlerweile gehören solche Reisen jedoch der Vergangenheit an. Doris und Dietrich Sommerfeld lassen den Alltag in ihrem neuen Zuhause, dem Senioren-Park Carpe Diem in Euskirchen, deutlich ruhiger angehen. Kurz nach ihrer Diamanthochzeit freuen die Eheleute sich über den Besuch der Familie. „Die Kinder und Enkel waren zum Jubiläumstermin leider alle beruflich und wegen des Studiums in anderen Teilen Deutschlands und Europa unterwegs“, erklärte Tochter Monika Stabel: „Zur Weihnachtszeit werden wir aber alle zusammenkommen und dann auch das Jubiläum meiner Eltern gemeinsam feiern.“

