Test gegen AueDer 1. FC Köln spielt im Euskirchener Erftstadion

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt jubelnde Spieler des 1. FC Köln nach einem Torerfolg.

Der 1. FC Köln testet seine Form im Euskirchener Erftstadion. Der Bundesligist spielt am 29. Juli gegen Erzgebirge Aue.

Der 1. FC Köln kommt nach Euskirchen. Der Bundesligist wird im Erftstadion ein Testspiel gegen Aue absolvieren.

Der 1. FC Köln bestreitet sein Testspiel gegen Erzgebirge Aue im Euskirchener Erftstadion. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, 29. Juli, um 14 Uhr. „Der FC legt in der Vorbereitung traditionell Wert darauf, sich auch in der Region rund um Köln zu präsentieren. Nachdem wir im vergangenen Jahr zwei Spiele in Troisdorf absolviert haben, wird in diesem Jahr in Euskirchen gespielt“, sagt Lil Zercher, Pressesprecherin des 1. FC Köln auf Anfrage.

Sportlicher Leiter beim Drittligisten Aue ist Matthias Heidrich. Der trug nicht nur selbst das Erzgebirge-Trikot, sondern war zuletzt Chef des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FC Köln. Der Kontakt zu Heidrich sei nach seinem Wechsel nicht abgerissen, heißt es aus dem Umfeld des Bundesligisten, der sich aktuell im Trainingslager in Maria Alm befindet.

Dom-Escher Fußballer trifft auf den 1. FC Köln

Daher sei das Freundschaftsspiel naheliegend gewesen. Einen Tag vor dem Test gegen Aue trifft der 1. FC Köln auf Fortuna Köln. Bei der Fortuna wird dann aller Voraussicht nach Tim Birkenheuer auflaufen. Der 17-jährige Dom-Escher kann noch A-Jugend spielen, schnupperte aber während der Vorbereitung immer wieder Profi-Luft.

Testspiel in Euskirchen ist kein Festakt für Heinz Flohe

Das Testspiel in Euskirchen hat nach Angaben der Stadt Euskirchen nichts mit der geplanten Umbenennung des Erftstadions in Heinz-Flohe-Stadion zu tun. Die Stadt habe das Stadion lediglich an den 1. FC Köln vermietet.

Die Feierlichkeiten für Heinz Flohe, die der Rat der Stadt Euskirchen vor seiner Sommerpause einstimmig beschlossen hat, sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Auch dann ist nach Angaben von Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt ein Gastspiel des 1. FC Köln in der Kreisstadt geplant.

Nach Angaben von FC-Pressesprecherin Lil Zercher wird der Verein „voraussichtlich Ende der Woche über die FC-Webseite informieren, ab wann und wo die Tickets erhältlich und wie teuer sie sein werden.“ 

KStA abonnieren