KonzertDie New York Gospels Stars brachten in Euskirchen Augen und Handys zum Leuchten

Lesezeit 3 Minuten
Das Ensemble der New York Gospel Stars steht mit erhobenen Armen auf der Bühne im Euskirchener Stadttheater und singt.

Der mitreißende Auftritt der New York Gospel Stars sorgte für ausgelassene Stimmung im Euskirchener Stadttheater.

Die Zuschauer im Stadttheater waren begeistert von der Musikalität und Lebensfreude, die ansteckend auf sie wirkte. 

Stehende Ovationen des Publikums sind bei einem gelungenen Auftritt im Euskirchener Stadttheater keine Seltenheit. Über Zuschauer, die schon beim ersten Musikstück begeistert von ihren Plätzen aufspringen, um mit vollem Körpereinsatz den Rhythmus der Musik hochleben zu lassen, können sich hingegen nur wenige Ensembles freuen.

Die New York Gospel Stars, die am Samstag im Euskirchener Stadttheater zu Gast waren, zählten zu diesen glücklichen Akteuren, die von Beginn an für ausgelassene Stimmung sorgten.

Der Gospel ist keine Musik, bei der Sie mit verschränkten Armen ruhig sitzenbleiben müssen.
Ahmed Wallace, Sänger und Moderator

„Der Gospel ist keine Musik, bei der Sie mit verschränkten Armen ruhig sitzenbleiben müssen“, betonte Sänger Ahmed Wallace, der während der Moderationen immer wieder seine Deutschkenntnisse einfließen ließ. „Heute dürfen Sie aufspringen, tanzen und sich gemeinsam mit uns an der Musik und dem Lobgesang an Gott erfreuen.“

Während die Mehrheit der rund 300 Konzertbesucher zunächst ein wenig zurückhaltend auf diese Aufforderung reagierte, ließen sich andere nicht lange bitten. Schnell wuchs die Zahl der Handy-Lichter, die den Sängerinnen und Sängern entgegenstrahlten, und besonders bei den ruhigeren Titeln des Ensembles gerieten viele Gäste ins Schwärmen.

Mal leise, mal laut: Gospel-Stars boten ein Wechselbad der Stimmungen

„Gerade zu dieser Jahreszeit freut man sich über besinnliche Klänge auch abseits von ‚Stille Nacht‘“, sagte eine Konzertbesucherin. „Die New York Gospels Stars haben das Talent, mal ganz leise und mal ganz laut eine einzigartige Stimmung zu verbreiten.“

Mit ihren Gesangsstimmen, von denen jede einzelne an diesem Abend die Hauptrolle hätte spielen können, rissen die New York Gospel Stars ihre Zuschauer immer wieder von den Sitzen.

In kurzen Soloparts sorgten die Ensemble-Mitglieder für lautstarken Zwischenapplaus, bevor sie sich im Anschluss zu einer sogar noch beeindruckenderen Harmonie wieder zusammenschlossen.

Auch Lieder von Mahalia Jackson gehörten zum Auftritt in Euskirchen

„Man spürt richtig, mit welcher Leidenschaft die Sänger bei der Sache sind. Von dieser Begeisterung lasse ich mich gerne anstecken, und offensichtlich bin ich heute nicht die Einzige“, freute sich die Besucherin, zu dem Konzert ins Stadttheater gekommen zu sein.

Von Titeln der Clark Sisters wie „Name it – Claim it“ bis zu Liedern von Mahalia Jackson, die die Sängerinnen und Sänger als „Queen of Gospel“ betitelten, präsentierten die New York Gospel Stars ein breites Repertoire eines Genres, mit dem das Ensemble neben seiner Freude an der Musik auch Hoffnung selbst an düster wirkenden Tagen verbreiten will.

„Unsere spirituellen Songs sollen euch auch durch schwere Zeiten tragen und deutlich machen, dass Gott für euch da ist“, betonte Ahmed Wallace. „Durch die Musik und durch Gott vereint, sind wir heute Abend eine große Gospel-Familie, und das wollen wir mit Gesang und Tanz zum Ausdruck bringen.“ Weitere Informationen im Internet.

KStA abonnieren