SommerkonzertMusikschule in Euskirchen begeistert Publikum

Lesezeit 2 Minuten
Drei Nachwuchsmusiker blasen auf der Bühne des Euskirchener Stadttheaters in ihre Instrumente.

Mehr als 100 Musikerinnen und Musiker standen beim Sommerkonzert der Musikschule Euskirchen auf der Bühne des Euskirchener Stadttheaters.

Das Sommerkonzert der Musikschule Euskirchen begeisterte mit einem abwechslungsreichen Repertoire.

„Wahrscheinlich ist die Mutter sogar noch nervöser als der Sohn“, berichtete Aista Daugelaite lachend und erntete für diese Aussage ein zustimmendes Nicken ihres Sohnes Jan. Der Vierjährige stand am Samstag kurz vor seinem ersten Bühnenauftritt vor Publikum, ließ sich von dieser Tatsache jedoch nicht aus der Ruhe bringen.

„Das wird toll“, versprach Jan und konnte den Gang auf die Bühne im Euskirchener Stadttheater kaum mehr abwarten. Daheim sei der Vierjährige bereits im Besitz eines Kinderschlagzeugs und einer Plastikgitarre, mit denen er Tag für Tag seine Leidenschaft für die Musik zum Ausdruck bringe, wie Aista Daugelaite erklärte.

Großes Lob für die musikalische Früherziehung

„Die musikalische Früherziehung der Musikschule mit Frau Sommer als großartiger Lehrerin macht ihm riesigen Spaß“, freute sich die stolze Mutter: „Für welches Instrument er sich letztlich entscheiden wird, steht zwar noch nicht fest, aber dass die Musik sein Hobby bleibt, ist jeden Tag spürbar.“

Alles zum Thema Musik

Neben dem Vierjährigen standen während des Sommerkonzerts der Musikschule Euskirchen am Samstag mehr als 100 weitere Akteure auf der Bühne des Stadttheaters. „All unsere Schülerinnen und Schüler sollen heute die Möglichkeit bekommen, das Gelernte des vergangenen Jahres zu präsentieren“, erklärte Musikschulleiter Christian Wolf.

Euskirchen: Einige Musikschüler haben erst im Erwachsenenalter begonnen

Obwohl bei der musikalischen Früherziehung längst nicht alle Handgriffe perfekt saßen und sich der Nachwuchs regelmäßig am Nachbarn orientierte, war die Begeisterung deutlich spürbar. „Einige unserer Schüler haben erst im Erwachsenenalter mit der Musik begonnen. Viele andere, die heute sehr anspruchsvolle Stücke präsentieren, waren jedoch auch einmal in der Situation wie unsere Kleinsten heute“, berichtete Christian Wolf.

„Es ist ein großartiges Gefühl, sie bei dieser Entwicklung begleiten zu dürfen und sie nicht nur musikalisch, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung mit solchen Auftritten zu fördern.“

Abwechslungsreiches Repertoire beim Sommerkonzert in Euskirchen

Vom Nachwuchs bis ins Rentenalter trugen am Samstag alle Generationen zum Gelingen des Sommerkonzerts der Musikschule bei. Dabei fiel ihr musikalisches Repertoire ebenso abwechslungsreich aus wie die Bühnenerfahrung der Akteure.

Vom „Rock ’n’ Roll mit dem Stuhl“ bis hin zu Ouvertüren und Tänzen aus der Oper „Alcina“ von Georg Friedrich Händel hielten die Musikschüler ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm für ihr Publikum bereit.

„Vom 12. bis 16. Juni bieten wir in der Musikschule Schnupperkurse an, in denen sich Interessierte über unsere Angebote informieren können“, berichtete Christian Wolf: „Nach telefonischer Absprache suchen wir gemeinsam das geeignete Instrument für Klein und Groß und schauen völlig unverbindlich, ob die Begeisterung groß genug ist, vielleicht schon im kommenden Jahr selbst Teil dieses großartigen Konzertes zu sein.“ 

KStA abonnieren