VandalismusUnbekannte rissen Tische aus Verankerung und warfen mit Flaschen

Lesezeit 2 Minuten
Mit massiver Gewalt haben Unbekannte die Sitzgruppen an der Wichelsmaar in Müggenhausen zerstört.

Mit massiver Gewalt haben Unbekannte die Sitzgruppen an der Wichelsmaar in Müggenhausen zerstört.

Weilerswist-Müggenhausen – Er war resigniert und maßlos enttäuscht, als er von dem Fall von Zerstörungswut an der Müggenhausener Wichelsmaar erfuhr. Erwin Jakobs (CDU), Ortsvorsteher von Müggenhausen, Neukirchen und Schwarzmaar, war anzumerken, dass er versuchte, ruhig zu bleiben.

Denn in der Nacht zum Samstag hatten noch nicht ermittelte Zeitgenossen am Müggenhausener Weiher zwei Sitzgruppen massiv beschädigt. Zudem rissen sie Tische, die mit schweren Betonfüßen in die Erde eingegraben waren, aus ihrer Verankerung. Glassplitter, offenbar von einem Trinkgelage am Rand der idyllischen Anlage, sowie zerbrochene rohe Eier an den Wänden einer kleinen Holzhütte zeugten davon, dass es sich um einen Fall von purer Zerstörungslust handelte. „Ich kann eine derart sinnlose Aktion nicht verstehen“, sagte Jakobs.

Null Respekt und rohe Gewalt

Die kleine Freizeitanlage nördlich der Burg Müggenhausen, in der eine international renommierte Pferdeklinik ansässig ist, wird von Betina Weinberger, der Ehefrau des Klinik-Mitinhabers Dr. Thomas Weinberger, fast täglich auf mögliche Schäden inspiziert. Sie hatte am Samstagmorgen die Verwüstung entdeckt, als sie den Weiher umrundete. Zunächst entfernte sie die Scherben, um zu verhindern, dass sich Kinder, Erwachsene und Tiere verletzen. Anschließend informierte Weinberger den Müggenhausener Ortsbürgermeister.

Der sandte die Nachricht sofort ins Weilerswister Rathaus – mit dem Hinweis, man möge doch Anzeige gegen unbekannt stellen. „Ein Bild der Verwüstung ohnegleichen. Der Schaden ist nicht unerheblich und zeugt von null Respekt und roher Gewalt. Dies ist kein dummer Streich mehr!“, schrieb der Christdemokrat.

Enttäuscht und entmuttigt

Jetzt hofft Jakobs auf Hinweise auf die Täter. Junge Müggenhausener hatten sich nach seinen Angaben vor einiger Zeit der Anlage angenommen, die Bänke abgeschliffen und lackiert . Auch die Hütte hätten sie angestrichen. Die ehrenamtlich tätige Gruppe habe dabei einen Zuschuss der Gemeinde für die Materialkosten erhalten, aber auch eigene Mittel eingesetzt.

Die Leute seien nun sehr enttäuscht und entmutigt. Ihnen, so Jakobs, habe er geraten, sich nicht entmutigen zu lassen und ihr Engagement für die Allgemeinheit fortzuführen. „Mit unseren Mitteln können wir den angerichteten Schaden nicht beseitigen“, schätzte der Müggenhausener und bat im Rathaus um schnelle Hilfe. Die Intervention des Ortsbürgermeisters sorgte für einen schnellen Erfolg. Bereits am Dienstagmittag hätten Mitarbeiter des Bauhofes die beschädigten Tische abtransportiert, wie eine Müggenhausener Bürgerin dieser Zeitung berichtete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeisprecher Lothar Willems bestätigte am Mittwochmorgen auf Anfrage, dass die Gemeinde Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung am Grillplatz an der Wichelsmaar erstattet habe. Allerdings sei die Polizei in dieser Sache auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

KStA abonnieren