Petition verabschiedetRat Weilerswist will Tempolimit in vier Dörfern

Lesezeit 2 Minuten
Für Schwarzmaar und andere Orte, die unter Schwerlastverkehr leiden, fordert der Rat eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Für Schwarzmaar und andere Orte, die unter Schwerlastverkehr leiden, fordert der Rat eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Weilerswist – Landrat Markus Ramers (SPD) wird bald Post aus Weilerswist erhalten. Der dortige Rat hat eine Petition verabschiedet zur Verkehrssituation auf den Kreis- und Landesstraßen in den Ortslagen der Gemeinde. Er fordert von der Straßenverkehrsbehörde für die Zeit bis zur Realisierung der Ost- und der Westtangente für die Ortsdurchfahrten Metternich, Müggenhausen, Schwarzmaar und Vernich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Die Einhaltung, so heißt es, solle konsequent kontrolliert werden.

Jahrzehntelanger Kampf

Seit Jahrzehnten kämpfen Verwaltung, Ortsbürgermeister und Anwohner für eine Entlastung der Dörfer. Durch die Orte rollen vor allem zahlreiche Lastwagen, um beispielsweise zu den Kiesgruben im Gemeindegebiet zu gelangen.

Bereits 1999 hatte der Gemeinderat Weilerswist nach den Grundsätzen der Raumordnung und der Landesplanung zur Versorgung der Region Köln/ Bonn/Aachen Konzentrationsflächen für Abgrabungsvorhaben für Sand, Kies und Quarzsand ausgewiesen. In den vergangenen Jahren genehmigte die Bezirksregierung Arnsberg darüber hinaus weitere Abgrabungsvorhaben.

Daraufhin habe sich insbesondere in Vernich, Müggenhausen, Schwarzmaar und Metternich das Aufkommen durch Schwerlastfahrzeuge merklich verschärft, heißt es in der Petition. Bei Verkehrsstörungen auf den Autobahnen 1 und 61 führt der Umleitungsverkehr verstärkt durch die Orte.

Entlastung geplant

Die angedachten Tangenten sollen Kreis- und Landesstraßen verbinden und somit die Ortsdurchfahrten vom Verkehr entlasten. Eine Förderung des kommunalen Straßenbaus richtet sich allerdings nur an Kreise und kreisfreie Städte „und wäre somit auch eine Aufgabenstellung von Kreis und Land“, heißt es in der Petition. Und weiter: „In Abstimmung mit dem Kreis Euskirchen und dem Landesbetrieb Straßen NRW erfolgt nun nach vielen Jahren eine enge Abstimmung hinsichtlich einer Realisierung dieser unabdingbaren Maßnahme.“

Bis die Projekte umgesetzt werden, dürften aber noch Jahre vergehen. Daher nun der erneute Vorstoß der Weilerswister Politik. Der Rat lieferte direkt ein Beispiel, wo ein entsprechender Vorschlag bereits umgesetzt worden ist: Der Rhein-Sieg-Kreis hat auf der K 33 in der benachbarten Stadt Bornheim in der Ortsdurchfahrt Rösberg dauerhaft eine 30 km/h-Regelung eingeführt. Dies sollte auch in Weilerswist möglich sein, schreibt der Rat in der Petition.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Schreiben soll nicht nur an Landrat Ramers gehen, sondern auch an das NRW-Verkehrsministerium und die verkehrspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen.

KStA abonnieren