Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FeuerwehreinsatzBrand in einem Container am Zülpicher Edeka-Markt gelöscht

1 min
Feuerwehrleute halten ein Strahlrohr in die Öffnung eines blauen Containers, der sich direkt hinter dem Gebäude befindet.

Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand zunächst in dem Container.

Mitarbeiter und Kunden waren auf das Feuer aufmerksam geworden, als Rauch in den Verbrauchermarkt zog. Verletzt wurde niemand. 

Zu einem Brand an der Papierpresse im Außenbereich des Edeka-Marktes in Zülpich ist es am Samstag kurz vor 15 Uhr gekommen. Mitarbeiter und Kunden waren auf das Feuer aufmerksam geworden, als Rauch in das Innere des Gebäudes zog.

Brennenden Container mit einem Fahrzeug weggezogen

Die Zülpicher Feuerwehr traf kurz darauf ein und leitete unter der Einsatzleitung von Dirk Baum umgehend umfangreiche Löschmaßnahmen ein. Da der Brand im Inneren des Containers schwer zugänglich war, wurde dieser mit einem Wechselladerfahrzeug vom Gebäude weggezogen und anschließend der Inhalt kontrolliert ausgekippt. Erst so konnte das Material vollständig abgelöscht werden. Auch Löschschaum kam zum Einsatz, um letzte Glutnester zu ersticken.

Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten begutachten die abgekippten Verpackungen. Ein Teil davon ist mit Löschschaum bedeckt.

Nachdem ein Wechselladerfahrzeug den Container weggezogen und ausgekippt hatte, konnte die Feuerwehr das Material vollständig mit Schaum löschen.

Verletzt wurde bei diesem Brand niemand. Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Während des Einsatzes wurde der betroffene Bereich abgesperrt, der Marktbetrieb allerdings nicht vollständig eingestellt.

Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jp)