Mit einem Leuchtpass können Inhaber einer personalisierten Seepark-Dauerkarte an mehreren Tagen günstiger an der Lichtershow teilnehmen.
Lichterspektakel ist zurück„Leuchtende Gärten“ finden am Fuß der Landesburg Zülpich statt

Die spektakulären Lichterkostüme der Gruppe aus Eiserfey bereichern an mehreren Tagen die Leuchtenden Gärten 2026 in Zülpich.
Copyright: Seepark Zülpich
Ein paar Jahre mussten sich die Fans der Leuchtenden Gärten gedulden. Aber im April ist es soweit: In Zülpich findet wieder das beliebte Lichterspektakel statt, diesmal nicht im Park am Wassersportsee, sondern in den Grünanlagen am Wallgraben, am Fuße der Landesburg.
Zwei Wochen lang wird die Gartenlandschaft dort abends in schillernde Farben getaucht. Die Seepark Zülpich gGmbH hat sich dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen. Neu sind beispielsweise die speziellen Stadtführungen, bei denen die Besucherinnen und Besucher nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Römerstadt ansteuern, sondern natürlich auch die Leuchtenden Gärten genießen.
Erwachsene zahlen für den Leuchtpass 30 Euro
Dort gibt es Livemusik, Feuer-Akrobatikshows und Auftritte in Lichterkostümen. Bereits bestätigte Programmpunkte sind die Musikerin Eva Lebertz, die Akteure des Lichterzugs Eiserfey (Foto) und der Feuerartist Rene Albert. Genug Anreiz, mehr als einmal an den Wallgraben zu kommen, findet der Veranstalter, und hat deshalb den Leuchtpass eingeführt. Das ist eine Erweiterung der Seepark-Dauerkarte.
Inhaberinnen und Inhaber einer Seepark-Jahreskarte erhalten bei den Leuchtenden Gärten üblicherweise einen Nachlass auf den Eintritt von über 25 Prozent. Wer allerdings an mehreren Tagen kommen möchte, kann mit dem Leuchtpass zusätzlich sparen. Für 30 Euro hat man Eintritt an allen 17 Veranstaltungstagen. Das könnte vor allem für Fotografie-Liebhaber interessant sein, heißt es vom Veranstalter: So könne die Lichtkunst im Park am Wallgraben bei verschiedenen Wetterlagen und Wolkenständen festgehalten werden.
Der Leuchtpass ist ab sofort erhältlich und kostet für Erwachsene 30 Euro und für Kinder unter 14 Jahren 15 Euro. Er ist nur in Kombination mit der personalisierten Seepark-Dauerkarte gültig und nicht übertragbar. (eb)

