Bei der Ratssitzung in Zülpich wurden die neuen Ortsvorsteher ins Amt eingeführt. André Heinrichs ist jetzt Ehrenstadtverordneter.
RatssitzungStadt Zülpich verabschiedet verdiente Kommunalpolitiker

In der Zülpicher Ratssitzung wurden auch die neuen Ortsvorsteher ins Amt eingeführt.
Copyright: Ulla Jürgensonn
Da gab es nichts zu diskutieren: Dem Vorschlag der SPD, André Heinrichs zum Ehrenstadtverordneten zu ernennen, folgte der Zülpicher Stadtrat einstimmig. Und verabschiedete den Mann, der 46 Jahre lang dem Rat angehört hat, stehend mit minutenlangem Applaus. Er war unter anderem stellvertretender Bürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzender, und er sagt: „Ich habe mein Hobby gelebt.“
Auf den ehrenvollen Abschied – neben dem Titel erhielt er auch die Verdienstmedaille für mehr als 25 Jahre Ratsarbeit – war er gut vorbereitet: Mit historischen Bildern nahm er die Menschen in der Begegnungsstätte Martinskirche mit auf eine Zeitreise durch die Stadtgeschichte. Nicht nur für Ratsneulinge dürfte der Rückblick auf viele Ratsentscheidungen, auf viele Entwicklungen und Projekte, gescheiterte und umgesetzte Pläne interessant gewesen sein.

André Heinrichs (r.) ist jetzt nicht mehr Stadtverordneter, sondern Ehrenstadtverordneter. Bürgermeister Hürtgen gratulierte.
Copyright: Ulla Jürgensonn
Es gab viel zu ehren, zu verabschieden und zu begrüßen in der zweiten Sitzung der neuen Ratsperiode. Bürgermeister Ulf Hürtgen überreichte Medaillen und Urkunden. Die neuen Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen – die teilweise auch die alten sind – wurden in ihre Ämter eingeführt.
Ausscheidende Stadtverordnete wurden verabschiedet
Es sind: Christine Bär (Bessenich), Jörg Körtgen (Bürvenich), Siegbert Sievernich (Dürscheven), Sascha Scharmach (Enzen), René Kuhl (Füssenich), Guido Stürwold (Geich), Reimund Wallraff (Hoven/Floren), Axel Faßbender (Juntersdorf), Stefan Weber (Langendorf), Franz Glasmacher (Linzenich/Lövenich), Mari van Atteveld (Merzenich), Theo Schwellnuss (Mülheim-Wichterich), Thomas Wiza (Nemmenich), Thomas Kreuz (Niederelvenich), Jan Weber (Oberelvenich), Michaela Mohr (Rövenich), Michael Sita (Schwerfen), Josef Heinrichs (Sinzenich), Timm Fischer (Ülpenich) und Daniela Pilz (Weiler in der Ebene).
Als Ortsvorsteher ausgeschieden sind Christoph Neuhaus, Helmut Fischer, Christian Büttgenbach, Hans von Hagenow, Heinrich Hettmer, Frank Meyer, Siegfried Schäfer und Paul Trimborn, der eine Verdienstmedaille für 36 Jahre als Ortsvorsteher erhielt.
Jeder von ihnen erhielt außerdem ein Luftbild „seines“ Ortes. Mit der Verdienstmedaille für mindestens 25 Jahre Arbeit im Stadtrat wurden Angela Kalnins, Christine Bär, Timm Fischer und Franz Glasmacher ausgezeichnet. Sie gehören dem Gremium auch weiterhin an.
Verabschiedet wurden Pia Bücker, Jörg Esser, Theo Trösser, Jörg Körtgen, Jörg Grutke, Dieter Bus, Marina Weber, Frank Bung, Gerd Tillmann, Sascha Scharmach und Marvin Klinger. Gerd Müller, Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth und Leo Wolter verlassen den Rat nach mehr als 25 Jahren und wurden dafür mit der Verdienstmedaille geehrt.

