Die Brauersgasse in Zülpich ist nicht länger gesperrt. Und auch ansonsten geht es voran mit der Sanierung der Innenstadt.
InnenstadtsanierungSperrung der Brauersgasse in Zülpich ist aufgehoben

Die Sanierung der Zülpicher Innenstadt macht Fortschritte. Die Brauergasse ist wieder befahrbar.
Copyright: Stadt Zülpich/Torsten Beulen
Die Arbeiten in der Zülpicher Innenstadt machen deutliche Fortschritte. An der Kreuzung Münstertor/von-Lutzenberger-Straße/Münsterstraße ist die Vollsperrung aufgehoben. Damit nähert sich der erste Bauabschnitt allmählich seinem Ende, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.
Die Innenstadt wird komplett neu gestaltet, das ist mit erheblichen Einschränkungen für den Verkehr und auch für die Anwohner und Geschäftsleute verbunden. Von-Lutzenberger-Straße und Brauersgasse sind aber nun wieder vom Münstertor kommend befahrbar. Im Vorfeld war beschlossen worden, die Einbahnstraßenregelung auf der Brauersgasse umzudrehen. Sie kann vom Münstertor kommend in Richtung Mühlenberg (Kirche) befahren werden.
Einbahnregelungen haben die Richtung gewechselt
Auf der Guinbertstraße wird die seit Beginn der Arbeiten geltende umgedrehte Einbahnstraßenregelung aufrechterhalten. Der Mühlenberg ist bis zum Abzweig Juhlsgasse in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Da die Münsterstraße nach wie vor gesperrt ist, wird für die Zufahrt zur Kölnstraße eine Umleitung eingerichtet. Diese verläuft vom Münstertor kommend über Brauersgasse, Mühlenberg und Guinbertstraße und ist nach Angaben der Stadtverwaltung ausgeschildert.
Fußgänger bewegen sich in der Zülpicher Innenstadt auch in den kommenden Monaten zwischen Warnbaken und Bauzäunen. Für sie wurde auf beiden Seiten der Münsterstraße der Durchgang freigehalten. Alle Geschäfte und Wohngebäude sollen auch weiterhin zu Fuß zu erreichen sein.

