Männerballett begeistert bei HeimspielMädchensitzung in Zülpich macht Lust auf die Session

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt sechs Frauen, die in roten Fracks für die Kamera posieren.

Auch nach ihrer gemeinsamen aktiven Zeit als Tanzgarde feiern die „Lästerschwestern“ jede Session gemeinsam Karneval.

Die weiblichen Jecken verwandelten das Forum in Zülpich in einen Stimmungssaal. Das Männerballett der Blauen Funken hatte einen Galaauftritt.

Gerade einmal eine Stunde sollte verstreichen, bis alle Karten für die Mädchensitzung der Blauen Funken Zülpich vergriffen waren, und es hätten sich noch viele weitere Abnehmerinnen gefunden, die Teil der beliebten Sitzung sein wollten.

Bei der Verkaufsaktion am Samstagvormittag ging es jedoch nicht um Karten für die diesjährige Sitzung, sondern bereits um Tickets für die Jubiläumsveranstaltung im November 2024, bei der die Organisatoren die 20. Auflage ihrer Sitzung feiern.

Lange Warteliste für die Mädchensitzung in Zülpich

„Das Programm unserer Mädchensitzungen ist über die Grenzen Zülpichs hinaus so beliebt, dass wir schon ein Jahr im Voraus eine Warteliste anlegen müssen“, erklärte Pressesprecher Manuel Schleiermacher. „Wir stellen den Ablauf größtenteils mit Akteuren aus dem Kölner Karneval zusammen und das hat sich bislang immer wieder bewährt.“

Wie um diese Worte zu unterstreichen, verwandelten hunderte Närrinnen das Zülpicher Forum schon vor dem Beginn des Bühnenprogramms in einen wahren Hexenkessel. Singend und schunkelnd stimmten sie sich auf die bevorstehende Session ein und schon allein die Anwesenheit der vielen Gleichgesinnten, die seit Wochen der fünften Jahreszeit entgegenfiebern, sorgte für ausgelassene Feierstimmung.

Das Bild zeigt den Einzug einer karnevalistischen Gruppe ins Forum.

Hunderte Närrinnen feierten am Samstag die Mädchensitzung der Blauen Funken im Zülpicher Forum.

„Früher haben wir alle zusammen in der Tanzgarde der HJK getanzt und daraus ist eine ganz großartige Freundschaft entstanden, die auch über unsere aktive Zeit hinausreicht“, freute sich Nicole Weber. Sie und ihren Freundinnen waren als „Die Lästerschwestern“ im Forum zu Gast.

Männerballett übte nur einmal komplett: bei der Generalprobe

„Wir treffen uns immer noch jedes Jahr, um gemeinsam den Zülpicher Karneval zu feiern, und dabei darf natürlich auch die Mädchensitzung nicht fehlen.“ Schon im Vorfeld bereite sich die Truppe mit einer Themensammlung für die nächsten Kostüme vor, die im Anschluss zudem alle selbst geschneidert werden. „Wir alle lieben diese Zeit und sind froh, sie auch weiterhin gemeinsam zu erleben.“

Das Stimmungsbarometer der Karnevalsfreundinnen schlug besonders stark aus, als einer der Höhepunkte der Mädchensitzung angekündigt wurde: der Auftritt des Männerballetts der Blauen Funken. „Dieses Mal dreht sich unser Motto um Piraten“, erklärte Manuel Schleiermacher, der auch als Trainer der Tanzgruppe aktiv ist.

Sie umfasst 16 Tänzer im Alter von 20 bis 63 Jahren, die nach Schleiermachers Angaben vor dem Auftritt nur einmal komplett waren: bei der Generalprobe. Achim Hoch, der im vergangenen Jahr in die Rolle von Helene Fischer geschlüpft war, stand als Andrea Berg auf der Bühne. „Auf diesen Augenblick freuen wir uns alle jedes Jahr“, sagte Schleiermacher. „Auch heute macht es richtig Spaß, sich von der Stimmung tragen zu lassen und unseren Besucherinnen eine tolle Sitzung zu bieten.“

KStA abonnieren