Beim 2:0 in LippstadtDie Abwehr sichert den Erfolg von Fortuna Köln

Lesezeit 2 Minuten
Leon Demaj

Leon Demaj erzielte  in Lippstadt das Tor zum 1:0 für Fortuna.

Köln – Nach fünf sieglosen Spielen in Folge ist der Knoten geplatzt: Der SC Fortuna Köln setzte sich am Samstag mit 2:0 (0:0) beim SV Lippstadt 08 durch und kletterte in der Fußball-Regionalliga West auf Platz drei. Auf Rot-Weiss Essen hat der Südstadt-Klub weiter fünf Punkte Rückstand, auf Spitzenreiter Preußen Münster, der ein Spiel mehr absolviert hat, sind es sechs Zähler.

„Man braucht nur auf das Ergebnis zu gucken, dann ist schnell klar, was wir besser gemacht haben als in den letzten Wochen“, resümierte Trainer Alexander Ende.

Leon Demaj gelang in der 75. Minute das 1:0, ein Eigentor von Simon Schubert sorgte für den 2:0-Endstand (85.). „Unsere ganze letzte Trainingswoche hatte das Motto: besser verteidigen. Und bis auf zwei oder drei Szenen ist uns das gut gelungen. Wir haben wenig zugelassen, das war der Schlüssel“, sagte Coach Ende. „Die Null musste stehen, das war der Plan. Und dann vielleicht ein dreckiges Tor – so ist es gekommen.“

Fortuna tritt am Mittwoch zum Nachholspiel in Ahlen an

Im Anschluss an eine Ecke hatte Dominik Lanius den Ball verpasst, Demaj traf per Abstauber zur erlösenden Führung. Wenig später misslang Schubert eine Abwehraktion gegen Timo Hölscher, der Ball ging vorbei am eigenen Keeper ins Tor.

Wie in fast allen Auswärtsspielen des Jahres musste die Fortuna auch in Lippstadt auf einem umgepflügten Untergrund antreten. „Das Feld hat wieder nur wenig Fußball zugelassen. Wir mussten den Ball so schnell es geht in die gegnerische Hälfte transportieren und geduldig bleiben“, erklärte Ende. „Bei eigentlich flachen Kombinationen ist der Ball schonmal auf Kniehöhe angekommen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Mittwochabend wartet ein weiterer Acker auf den SC Fortuna. Im Nachholspiel treten die Kölner bei Rot-Weiss Ahlen an (19.30 Uhr), die jüngst Essen mit 2:0 Toren bezwingen konnten. „Ahlen sorgt gegen Mannschaften aus der oberen Region immer für Furore. Ich erwarte sie emotional und kampfbetont“, sagte Ende. „Auf so einem Platz ist das grundsätzlich auch das richtige Mittel.“

SC Fortuna Köln: Weis – Itter, Löhden, Lanius (86. Försterling), Rumpf (61. Thaqi) – Dej, Batarilo – Najar (54. Hölscher), Demaj, Marquet – Imbongo. – Tore: 0:1 Demaj (75.), 0:2 Schubert (85., Eigentor).

KStA abonnieren