Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Stadtbahnlinie 18Schienenersatzverkehr zwischen Alfter und Dransdorf eingerichtet

Lesezeit 1 Minute
KVB Heinekamp

Symbolbild

Köln/Bonn – Die Stadtbahnlinie 18 zwischen Köln und Bonn wird zwischen Freitag, dem 13. September und Montag, dem 16. September aufgrund von Bauarbeiten getrennt. Wie die KVB mitteilt, wird im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Alfter“ und „Dransdorf“ Schienenersatzverkehr durch den Bus „118“ eingerichtet.

Zwischen 21 Uhr am Freitagabend und 3 Uhr am frühen Montagmorgen werden der Gleisunterbau und die Schwellen der Linie 18 im entsprechenden Abschnitt erneuert. Die aus Köln kommenden Bahnen fahren laut KVB nach normalem Fahrplan bis zur Haltestelle „Alfter“ und von dort anschließend nach normalem Fahrplan zurück in Richtung Köln.

Geänderter Fahrplan in Richtung Bonn

Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 18 fahren bis zur Haltestelle „Dransdorf“ und von dort wieder zurück nach Bonn Hauptbahnhof. In diesem Streckenabschnitt gilt ein veränderter Fahrplan.

In unmittelbarer Nähe zu den Haltestellen „Alfter“ und „Dransdorf“ werden Ersatzbus-Haltestellen eingerichtet. Die KVB weist darauf hin, dass die Busse aufgrund der Ortslage unterschiedliche Strecken für die jeweilige Fahrtrichtung nutzen müssen. So werden auf der rund 2,8 Kilometer langen Strecke von Alfter nach Dransdorf circa fünf Minuten benötigt, in die Gegenrichtung brauchen die Busse für den knapp 4,8 Kilometer langen Weg etwa neun Minuten. (red)