Baumsterben1500 Fichten im Eifgenwald müssen gefällt werden

Lesezeit 1 Minute
Abgestorbene Baumriesen im Wald bei Odenthal.

Abgestorbene Baumriesen im Wald bei Odenthal.

Burscheid – Bis Mitte November werden 1500 Fichten im Eifgental gefällt, die vom Borkenkäfer befallen sind. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, handelt es sich ausschließlich um Bäume in städtischem Besitz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Dienstag habe Förster Karl Zimmermann, der den für den Burscheider Wald zuständigen Revierförster Hans-Christian Ludwig vertrete, die Stadt über die Fällung informiert.

Wassermangel und Käferbefall

Hervorgerufen durch den Wassermangel in den vergangenen Jahren und dem damit verbundenen Fehlen der Abwehrkräfte konnte sich der Borkenkäfer enorm ausbreiten. Dies habe dazu geführt, dass rund 1500 Fichten von den Käfern befallen und zum großen Teil auch abgestorben seien. Derzeit erblickt das Auge überall braune, abgestorbene Bäume.

Gefahr auf Eifgenhöhenweg

„Die Arbeiten sind sehr aufwändig. Daher werden die Fällungen rund drei bis vier Wochen Zeit in Anspruch nehmen´“, so Zimmermann. Die Fällarbeiten beginnen laut Verwaltung unterhalb des Hundeübungsplatzes in Bellinghausen. Aufgrund einer möglichen Gefahrenlage könne es auf dem Eifgenhöhenweg zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wanderer werden gebeten, hier vorsichtig zu sein und möglicherweise andere Wege zu benutzen.

Mit der Aufforstung soll im Frühjahr 2021 begonnen werden. „Ersatzweise werden dann 15.000 Laubbäume im Eifgental gepflanzt“, kündigt der Förster an. (JAN)

KStA abonnieren