Termine und InfosWeihnachtsmärkte in Burscheid im Überblick

Lesezeit 3 Minuten
Foto mit Weihnachtsman: Kurt Lammert, Eigentümer des Hotel- und Restaurantbetriebs

Weihnachtliche Stimmung am Gut Landscheid: Auch hier findet 2023 wieder ein Weihnachtsdorf statt. (Archivbild)

Lambertsmühle, Tannenbaumfest, Gut Landscheid oder in der Innenstadt – in Burscheid gibt es 2023 verschiedene Weihnachtsmärkte. 

Der Duft nach Tannengrün gehört in viele Familien zum Weihnachtsfest dazu. Genauso wie ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt. In Burscheid gibt es 2023 aber nicht nur das Tannenbaumfest, sondern auch andere Möglichkeiten. Wann und wo Märkte veranstaltet werden, haben wir für Sie zusammengestellt. 

„Ä Tännsche please!“ in Burscheid

Den Kauf des Weihnachtsbaumes mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt verbinden? Das ist bei „Ä Tännsche please!“ in Burscheid kein Problem. In Engelrath gibt es Glühwein, Quarkbällchen, Rostbratwurst und Aussteller mit vielfältigen Geschenkideen. Bratwürstchen und Marshmallows können am Lagerfeuer mit einem Holzspieß selber geröstet werden. 

Für Kinder gibt es einen Christkind-Briefkasten. Wer einen Brief einwirft, bekommt bis Heiligabend eine Antwort.

Der Baumverkauf der Baumschule Mütherich auf Gut Engelrath findet täglich ab dem 1. Dezember statt. Die Tanne selber zu schlagen ist auch möglich! 

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, ab 15 Uhr, Sonntag, 3. Dezember, ab 13 Uhr, Samstag 9. Dezember, ab 15 Uhr, Sonntag 10. Dezember, ab 13 Uhr, Samstag 16. Dezember, ab 15 Uhr, Sonntag 17. Dezember, ab 13 Uhr

„Ä Tännsche – in the City!“ in Burscheid 

Auch in der Burscheider Innenstadt soll es am dritten Adventswochenende weihnachtlich werden. Zwischen Marktplatz und Kirchenkurve soll der Schwerpunkt auf Manufaktur, Kunsthandwerken und lokalen Anbietern liegen, aber auch Vereine und ansässige Organisationen bekommen die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Auf dem Programm steht etwa eine Rallye durch die Stadt und ein Fotopunkt. Zwischen Engelrath und der Innenstadt wird es einen Shuttleverkehr mit Bussen geben. Am Sonntag ist verkaufsoffen. 

Öffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember, von 12 bis 21 Uhr, Sonntag, 17. Dezember, von 12 bis 19 Uhr

Waldweihnachtsdorf am Gut Landscheid

Im Innenhof von Gut Landscheid wird auch 2023 das Waldweihnachtsdorf aufgebaut. Angeboten werden Selbstgemachtes, Geschenkideen und Stockbrot. Auch der Weihnachtsmann kommt zu Besuch. Die Einnahmen werden nach Angaben des Veranstalters an einen lokalen Verein gespendet.

Öffnungszeiten: Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 18 Uhr


Weitere Weihnachtsmärkte finden Sie hier:

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit!


Diese Weihnachtsmärkte haben bereits stattgefunden:

Vorweihnachtlicher Markt in der Lambertsmühle

In der Lambertsmühle wird es Ende November weihnachtlich: Der Förderverein veranstaltet den 9. Vorweihnachtlichen Markt. Wert gelegt wird dabei unter anderem auf die Vielfalt an Kunsthandwerk aus der Region: Zu bereits bekannten Ausstellerinnen und Ausstellern gesellen sich in diesem Jahr neue hinzu. Gäste können zudem den Museumsschmieden zusehen und der Drehorgel lauschen.

Für Kinder gibt es ein Bastelangebot. Kulinarisch werden Bergische Spezialitäten wie Kottenbutter und Grünkohl sowie Bergische Grillwurst, Bergische Waffeln und Kuchen aufgefahren, dazu gibt es Glühwein und Kinderpunsch.

Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten an der Mühle verkehrt zwischen 11 und 17 Uhr halbstündlich ein Pendelbusservice ab Vitalbad Burscheid zur Lambertsmühle und zurück. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Lambertsmühle zu Fuß über Haus Landscheid, Drauberg, Neuenhof, Heiligeneiche und Dürscheid zu erreichen. (dre)

Öffnungszeiten: Samstag, 25. November, von 11 bis 18 Uhr

Adventsmarkt in Burscheid

Zum zehnten Mal findet am ersten Adventssamstag auf der Schützeneich in Burscheid ein Adventsmarkt statt. Das evangelische Altenzentrum als Nachbarschaftszentrum und der Freundes- und Förderverein Luchtenberg-Richartz-Haus veranstalten den Markt als Projekt im Rahmen der Zukunftsinitiative Burscheid.

Burscheider Organisationen, Vereine sowie Privatpersonen stellen in elf Ständen ihr Selbstgemachtes aus: Dabei sind Schmuck, Weihnachtskarten, Gestricktes sowie Gehäkeltes wie Mützen, Schals, Socken oder Decken zu finden. Auch Weihnachtsgebäck, Honig, Kerzen aus Bienenwachs und Weihnachtsdekorationen werden angeboten. 

Zudem findet eine Greifvogelshow und ein Operettenkonzert statt. Der Erlös kommt über den Förderverein den Bewohnerinnen und Bewohnern des evangelischen Altenzentrums zu Gute.

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, 12 bis 16 Uhr

KStA abonnieren