Kooperation mit TannenbaumfestBurscheid bekommt endlich einen Weihnachtsmarkt

Lesezeit 2 Minuten
Freuen sich auf den Weihnachtsmarkt in Burscheid: Dirk Runge (v.l.), Andrea Lunas (Vorsitzende des Vereins „Wir für Burscheid“), Sujatha Hoffmann, Veranstalterin von „Tännschen“ und Linus Klenter (Beisitzer Citymanagement).

Freuen sich auf den Weihnachtsmarkt in Burscheid: Dirk Runge (v.l.), Andrea Lunas (Vorsitzende des Vereins „Wir für Burscheid“), Sujatha Hoffmann, Veranstalterin von „Tännschen“ undLinus Klenter (Beisitzer Citymanagement).

Die Veranstalter schließen sich mit den Organisatoren von „Ä Tännschen please“ aus Engelrath.

Das lange Warten hat ein Ende. Nachdem die Burscheider schon jahrelang auf einen eigenen Weihnachtsmarkt hoffen, wird ihnen dieser Wunsch nun endlich erfüllt.

In Kooperation mit der Stadt hat es der Verein „Wir für Burscheid“ gemeinsam mit den Organisatoren von „Ä Tännschen“ geschafft, das Tannenbaumfest der vergangenen Jahre, um einen Markt zu erweitern. „Wir wollen einen gemütlichen Weihnachtsmarkt mit Flair schaffen, wobei Eltern und Familien ihre ganzen Sorgen einfach mal vergessen können“, erklärte Andrea Lunau, Vorsitzende des Vereins.

Der Schwerpunkt der Angebote soll auf Manufaktur, Kunsthandwerken und lokalen Anbietern liegen, aber auch Vereine und ansässige Organisationen bekommen wie auch schon in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Bislang sind ein Rahmenprogramm und viele schöne Aktionspunkte für Familien geplant sowie eine Rallye durch die Stadt, ein Fotopunkt und noch viel mehr.

Burscheid: Kooperation mit „Ä Tännschen please“

„Als ich von der Idee das erste Mal gehört habe, war ich begeistert, aber dann ist mir eingefallen, dass an dem gleichen Wochenende in Engelrath auch die Veranstaltung ‚Ä Tännschen please‘ stattfindet“, erklärte Dirk Runge, Bürgermeister der Stadt Burscheid. Seine anfänglichen Sorgen blieben jedoch unbegründet, denn Lunau und Sujatha Hoffmann, Organisatorin der Veranstaltung, hatten sich zusammengetan und ein gemeinsames Konzept erarbeitet.

So wird der Fokus in Engelrath nicht mehr auf Verkaufsständen, sondern eher auf dem weihnachtlichen Erlebnis und dem Gefühl liegen, während man in der Innenstadt entspannt über den Markt spazieren kann. Zudem wird es das beliebte und einzigartige Getränk „Grinch“ dieses Mal auch in der Stadt geben.  Zwischen den beiden Standorten wird es auch einen Shuttleverkehr mit Bussen geben. Das Ziel ist es, die Burscheider Weihnachtszeit zu verschönern und einen den gewohnten Alltag vergessen lassen.

Der Weihnachtsmarkt findet am 16. Dezember von 12 bis 21 Uhr und am 17. Dezember von 12 bis 19 Uhr von der Kirchkurve bis zur Hauptstraße statt.  Der Sonntag ist zudem auch verkaufsoffener Sonntag, sodass noch schnell die letzten Geschenke besorgt werden können. Interessierte Aussteller können sich unter info@wir-fuer-burscheid.de melden. Auch Ideen und weitere Anregungen sind erwünscht und können an die genannte E-Mail-Adresse gesendet werden.

KStA abonnieren