Timor Oliver Chadik wird die Jacob Salentin von Zuccalmaglio-Plakette verliehen.
OrchestervereinBurscheid ehrt den Dirigenten des besten deutschen Blasorchesters

Der Dirigent des Orchestervereins Hilgen, Timor Oliver Chadik
Copyright: Bundeswehr
Gerade ist der Orchesterverein Hilgen als bestes deutsches Blasorchester ausgezeichnet worden. Jetzt soll auch der Leiter Timor Oliver Chadik geehrt werden. Die Burscheider CDU will, dass ihm „für seine besonderen Verdienste um die Tradition, Pflege und Förderung des Burscheider Musiklebens die Jacob Salentin von Zuccalmaglio-Plakette verliehen wird“.
Dagegen erhob sich am Donnerstag im Stadtrat keinerlei Widerspruch. Im Gegenteil: „Super Antrag“, tönte ein Zwischenruf im Interimsquartier des Gremiums in der Feuerwache Innenstadt.
Chadik genießt auch als Chef der Bundeswehr-Bigband internationales Renommee. Seit 2014 leitet der heute 49-Jährige zudem den OVH und festigte dessen Stellung als eines der besten deutschen Blasorchester – wie sich gerade wieder erwiesen hat. Diese Arbeit soll nach der Sommerpause offiziell und öffentlich gewürdigt werden: Chadik soll die Jacob Salentin von Zuccalmaglio-Plakette im Rahmen des Serenadenkonzerts des Orchestervereins Hilgen am 6. September in der Kirchenkurve verliehen werden.
Die Plakette wurde 1962 vom Burscheider Ehrenbürger und ehemaligen NRW-Kultusminister Paul Luchtenberg gestiftet. Mit ihr sollen Personen gewürdigt werden, die sich um Tradition, Pflege und Förderung der Kultur in Burscheid besonders verdient gemacht haben. Das liest sich wie eine Beschreibung der Arbeit von Timor Oliver Chadik.