Es ist eine Tradition: Zum neunten Mal begrüßte die Stadtverwaltung Bürgerinnen und Bürger mit einem Rundgang.
Aktion der StadtverwaltungEin herzliches Willkommen für die Neuen in Burscheid

Immerhin 45 von rund 700 Personen, die sich im vergangenen Jahr in Burscheid angemeldet haben, kamen zur Begrüßung und ließen sich durch die Stadt führen. Einige stellten sich vor der Stadtbücherei für ein Foto auf.
Copyright: Stadt Burscheid
Es sind eineinhalb Stunden, die Wertschätzung zeigen: Seit neun Jahren begrüßt die Burscheider Stadtverwaltung einmal im Jahr neue Bürgerinnen und Bürger. Am Samstag war es wieder Zeit dafür: Mehr als 700 Menschen, die sich seit dem 1. September 2024 im Bürgerbüro anmeldeten, hatten eine persönliche Einladung bekommen. Insgesamt 45 von ihnen seien der Einladung gefolgt und hätten an der Veranstaltung teilgenommen, hieß es am Mittwoch aus dem Rathaus.
Um 11 Uhr habe Bürgermeister Dirk Runge die „Neuen“ am Rathaus begrüßt. Für ihn sei die Neubürgerbegrüßung „eine wunderbare Gelegenheit für alle neuen Bürgerinnen und Bürger, unsere Stadt kennenzulernen. Mit der jährlichen Aktion möchten wir ihnen zeigen, was unsere Stadt so lebenswert macht und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich hier einzubringen.“
In drei Gruppen ging es durch die Stadt
Danach sei es in drei Gruppen, die jeweils von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung begleitet wurden, durch die Stadt gegangen. Dabei erfuhren die neuen Burscheiderinnen und Burscheider einiges über die Stadtgeschichte, bekamen auch Informationen zu aktuellen Projekten. Zum ersten Mal habe außerdem der Kulturverein Burscheid das Kultur-Badehaus vorgestellt und den Teilnehmenden einen Blick in das historische Gebäude ermöglicht.
Das dreiköpfige Team der Stadtverwaltung erhielt Unterstützung von vier ehrenamtlichen Sprachmittlern des Rheinisch-Bergischen Kreises, die ins Ukrainische und Arabische übersetzten. Gegen 12.30 Uhr habe der Rundgang in der Stadtbücherei seinen Abschluss gefunden.
Bei Kaffee und Kuchen bot sich dort die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich über das umfangreiche Angebot an Sport-, Freizeit- und Kulturmöglichkeiten in Burscheid zu informieren. Den Kuchen hatte die Bäckerei Kretzer gespendet.