Abo

Turnier Gemeinschaftsgrundschule aus Leichlingen gewinnt beim Hallenfußball in Burscheid

2 min
Kinder recken einen Pokal bei einem Sportturnier in die Höhe.

Die GGS Uferstraße freut sich über den Pokal überreicht von Bürgermeister Dirk Runge

Organisiert und ausgerichtet wurde das Turnier von der Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule Burscheid

GGS Uferstraße aus Leichlingen – so heißen die Siegerinnen und Sieger des 36. Hallenfußballturniers, organisiert durch die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule Burscheid. Sanierungsbedingt fand das Turnier in diesem Jahr in der Schulberghalle in Burscheid statt.

Zehn Schulmannschaften aus Leichlingen, Wermelskirchen, Bergisch Gladbach und Burscheid nahmen an dem Turnier teil. Ab halb neun am Samstag spielten die Teams um die Platzierungen. Eltern, Geschwister, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrerinnen und Lehrer feuerten sie mit Plakaten und Sprechchören an.

Nach einem spannenden Finale, das erst im Siebenmeterschießen entschieden wurde, durften die Kicker der GGS Uferstraße dann den Pokal, überreicht von Burscheids Bürgermeister Dirk Runge, in die Luft stemmen. Dahinter wurde die Waldschule aus Wermelskirchen Zweiter und die GGS Hand aus Bergisch Gladbach Dritter.

Vorbereitet auf das Turnier haben sich die Schülerinnen und Schüler in Fußball-AGs an ihren Schulen. Henning Tschacher ist Sportlehrer an der Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule und leitet die Fußball AG dort. Jeden Freitag trainiert er alle begeisterten Fußballerinnen und Fußballer. Anfang 2025, kurz nach Ende des letzten Hallenfußballturniers hatte er mit den Jungen und Mädchen begonnen zu trainieren. Nun geht die Zeit in der Fußball-AG für die Schülerinnen und Schüler zu Ende. Zu den AG-Teilnehmern gehört auch Semil. Er hatte sich für die AG angemeldet und sehr viel Spaß beim Turnier, auch wenn das für sein Team recht früh beendet war. Nun sei er aber auch ein bisschen traurig, dass seine Zeit in der Fußball-AG zu Ende ist, erzählte der 4. Klässler.

Henning Tschacher freute sich selbst in jedem Jahr riesig auf das Turnier. „Die Kids wollen schon auch gerne gewinnen, aber das muss alles auch in einem Rahmen gehen“, findet der Sportlehrer. Denn auch Fairplay und Spaß sollen nicht zu kurz kommen.

Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler das Spielfeld zufrieden verlassen konnten, bei der Siegerehrung und der Überreichung der Urkunden und Medaillen konnten die meisten dann doch schon wieder lachen. Für Lehrer Henning Tschacher steht nun das Training mit der neu zusammengesetzten AG bevor, damit es dann auch im nächsten Jahr pünktlich zum Turnier in Topform ist. Die Einnahmen, die bei dem Turnier zusammenkommen, kommen den Schülerinnen und Schülern der Grundschule zugute, berichtete Philip Wetzel vom Schulverein der Ernst-Moritz-Arndt-Schule.