Tag der offenen Tür20 Jahre Carrera-Rennen im Megaphon Racing Center Burscheid

Lesezeit 2 Minuten
Carrera-Anlage mit Modell des Goetze-Turms

Im Megaphon Racing Center gibt es eine 45 Meter lange Bahn und den Burscheider Goetze-Turm im Modell.

In Burscheid wird das 20-jährige Bestehen des Megaphon Racing Center gefeiert. Am Tag der offenen Tür ist der Besuch kostenfrei.

Seit 20 Jahren kann man im Megaphon Racing Center in Burscheid Rennen auf der Carrera-Bahn austragen – auf einer großen Anlage, die die Ausmaße jedes Kinderzimmers übersteigt, und im spannenden Wettbewerb mit Gleichgesinnten auf bis zu vier Spuren. Sie ist nach Angaben der Einrichtung mit einer Länge von etwa 45 Metern eine der größten Carrerabahnen Deutschlands in städtischer Hand.

Das 20-jährige Bestehen der Anlage, die aus dem damals noch mit „ph“ geschriebenen städtischen Jugendzentrum hervorgegangen ist, wird an der Höhestraße 56 am Samstag, 15. April, mit einem Tag der offenen Tür begangen. Von 13 bis 17 Uhr dürfen bei kostenlosem Eintritt alle Modellauto-Rennfahrer ab sieben Jahren Runden auf der Carrera-Bahn drehen.

Autos und Steuergeräte werden gestellt. Vorkenntnisse braucht man dafür nicht, denn es gibt jeweils eine Einführung in die Technik.

Vier Carrera-Autos auf der Bahn.

Vier Spuren für Wettrennen und Kindergeburtstage mit Carrera-Autos.

Die ein oder andere Geschichte aus den vergangenen zwei Jahrzehnten soll an diesem Tag auch erzählt werden: Start des Megaphon Racing Center war am 13. April 2003 in den Warteräumen des alten Burscheider Bahnhofs. 19 Jahre lang betreute Klaus Rauh ehrenamtlich das Angebot der Kinder- und Jugendarbeit. Im April 2022 übernahm sein langjähriger Helfer Lukas vom Dorp die Rennleitung.

Das Team möchte neben dem öffentlichen Betrieb mit den festen Rennserien und auch durch die angebotenen Kindergeburtstags-Feiern ein faires und sportliches Miteinander auf und neben der Rennstrecke vermitteln.

KStA abonnieren