Burscheider Verein Hilgen lebtDiese Feste finden im Sommer am Raiffeisenplatz statt

Lesezeit 2 Minuten
Initiativkreis Hilgen lebt mit Vetretern von Schützenverein und Feuerwehr

Der Initiativkreis Hilgen lebt um die Vorsitzende Waltraud Küpper (3.v.r.) mit Vertretern von Schützenverein und Feuerwehr vor der Stele am Raiffeisenplatz.

Ein besonderes Highlight hat der Schützenverein zur Feier seines 100-jährigen Bestehens auf dem Programm.

Die bunten Deko-Osterhasen, die noch bis Dienstagmittag die Aktionsfläche am Hilgener Raiffeisenplatz geschmückt hatten, sind gerade in ihren „Stall“ zurückgekehrt. Da ist es auch schon an der Zeit, an den Sommer zu denken. Denn das nächste Fest auf dem gepflasterten Platz mit angrenzender Rasenfläche ist nicht mehr fern. „Am 30. April wird der Maibaum gesetzt, das ist die erste große Veranstaltung in diesem Jahr“, sagt Waltraud Küpper, Vorsitzende des Initiativkreises Hilgen lebt, der die Fläche von der Stadt als Pate übernommen hat und für die Veranstaltungen verantwortlich ist. 

Alleine aber würde der rund 125 Mitglieder starke Verein das Maifest und das am 24. und 25. Juni folgende Brunnenfest nicht gestemmt kriegen, betont Küpper. Vor allem die Hilgener Schützenverein und der Löschzug Hilgen der Feuerwehr sind starke Partner für den Ort. „Uns allen geht es darum, die Gemeinschaft in Hilgen zu pflegen und dafür bündeln wir unsere Kräfte.“ 

Ich habe die Bläck Fööss angerufen und gefragt, ob sie Zeit haben
Roger Dabringhaus, Vorsitzender Hilgener Schützenverein

Für den Maibaum wurde bei der Neuanlage des Platzes eine extra Halterung in den Boden eingelassen, die den Rest des Jahres von einem Gullydeckel bedeckt ist. „Der Weihnachtsbaum passte da allerdings nicht rein“, erzählt Küpper. Deswegen wurde auf der Rasenfläche eine zweite Halterung angebracht, praktischerweise direkt neben dem Stromkasten, über den der Weihnachtsbaum dann auch beleuchtet werden kann.

„Wenn der Maibaum steht und es hier langsam zu kalt wird, sind alle herzlich eingeladen, zu uns rüber zu kommen“, sagt Torsten Laas, Vorsitzender des Festausschusses der Hilgener Feuerwehr. Denn in der Wache auf der anderen Straßenseite findet der traditionelle Tanz in den Mai statt – ohne Eintritt, aber mit DJ und Cocktailbar.

Ein besonderes Jubiläum feiert der Hilgener Schützenverein 1923 e.V – wie der komplette Vereinsname verrät, ist es der 100. Geburtstag. Für das Schützenfest von 4. bis 7. August haben die Schützen daher ein besonderes Highlight an Land gezogen: Am 4. August treten die Bläck Fööss auf. „Und zwar nicht für einen Kurzauftritt, sie spielen ein Vollkonzert“, betont der Vorsitzende Roger Dabringhaus. Wie er an die angesagte Band gekommen ist? „Ich habe angerufen und gefragt, ob sie Zeit haben“, sagt er lachend. Und: Sie haben Zeit. Der Kartenvorverkauf per Mail oder in im Vereinslokal „Zur Heide“ läuft bereits.


Die Jahreshauptversammlung von „Hilgen lebt“ findet am 19. April ab 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zur Heide“ statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Vorstands.

KStA abonnieren