Kita in BurscheidEltern erheben schwere Vorwürfe gegen Beschäftigte

Lesezeit 2 Minuten
In einer Kita liegt Spielzeug auf dem Boden, im Hintergrund spielen Kinder.

In einer Burscheider Kindertagesstätte sollen Kinder sexuell missbraucht worden sein (Symbolbild).

In der Kindertagesstätte Sonnenblume in Burscheid soll es zu Fällen sexuellen Kindesmissbrauchs gekommen sein. Die Polizei ermittelt.

In der Kindertagesstätte Sonnenblume in Burscheid soll es mehrere Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch gegeben haben. Der Träger der Einrichtung, die Caritas im Rheinisch-Bergischen-Kreis, bestätigte dem Leverkusener Anzeiger, dass es um diesen Vorwurf gegen Mitarbeitende der Kita gehe. „Es ist so, dass es da Vorfälle gegeben haben soll. Wir gehen dem intensiv nach“, sagte dazu auf Anfrage Kaspar Müller-Bringmann, Sprecher der Caritas in Rhein-Berg. Konkret gehe es um mehr als einen Mitarbeitenden in der Einrichtung an der Witzheldener Straße.

Man befinde sich aber noch im Anfangsstadium der Gespräche, die die Verantwortlichen der Caritas mit den Mitarbeitenden und den betroffenen Eltern führe. Es sei noch unklar, wie viele Kinder von den eventuellen Übergriffen betroffen sein könnten. Eltern aus der Einrichtung seien Anfang dieser Woche auf die Caritas zugekommen und hätten von ihrem Verdacht berichtet. Die Caritas habe die Polizei über die Vorwürfe informiert. Zwei Mitarbeitende der Einrichtung seien vorsorglich freigestellt worden. Auch alle Eltern seien in einem Brief informiert worden.

Kita Sonnenblume in Burscheid: Polizei bestätigt Ermittlungen

Die Polizei bestätigte dieser Zeitung, dass sie am 27. Februar, also am Montag dieser Woche, zu der Einrichtung gerufen worden sei und dass  zwei Strafanzeigen erstattet worden seien. Das zuständige Kriminalkommissariat 1 haben die Ermittlungen aufgenommen. Darüber hinaus haben die Beamten im Kreis auch das Polizeipräsidium Köln als zuständige Kriminalhauptstelle über die Ermittlungen informiert.

Die Kindertagesstätte Sonnenblume besteht aus fünf Gruppen mit insgesamt etwa 110 Kindern. Die Einrichtung besteht seit 1970, seit 2007 ist sie in der Trägerschaft der Caritas. 

KStA abonnieren