Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Raubüberfall in BurscheidBewaffnete Täter erbeuten Tageseinnahmen aus Apotheken

2 min
polizeiwagen1

Ein Polizeiauto (Symbolbild) 

Burscheid – Bei einem Raubüberfall auf den Angestellten einer Apotheke haben unbekannte Täter am Montag die Tageseinnahmen mehrerer Apotheken erbeutet. Der Diebstahl geschah um 13.10 Uhr auf einem Parkplatz an der Bürgermeister-Schmidt-Straße. Der 39-jährige Burscheider wurde dort von zwei maskierten Männern mit einer Waffe bedroht, als er aus seinem Auto aussteigen wollte. Die Täter entwendeten aus seinem Wagen eine Tasche mit Bargeld, das der Angestellte zur Bank bringen wollte.

Fluchtwagen mit Viersener Kennzeichen

Die Diebe flüchteten zunächst zu Fuß und stiegen dann in der Nähe in einen schwarzen VW Golf 5 mit Viersener Kennzeichen. Vermutlich fuhren sie damit in Richtung Leverkusen. Eine groß angelegte Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Die Kriminalpolizei hat eine Spurensicherung am Tatort vorgenommen.

Der erste Täter wird wie folgt beschrieben: 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, breiter Körperbau, dunkle Augen und kurze Haare. Er trug eine blaue Kappe, ein schwarzes T-Shirt, dunkelblaue Jeans und schwarze Wollhandschuhe.

Sein Komplize ähnlichen Alters ist mit circa 1,80 Metern etwas größer und von breiter Statur, auch er hat dunkle Augen und trug bei dem Überfall ein schwarzes T-Shirt, dazu eine schwarze Hose und Sneaker mit Krokodil-Emblem. Beide hatten sich mit schwarzen Stofftüchern vermummt. Die gestohlene Tasche war grün-grau-weiß gestreift.

Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes und bittet Zeuginnen und Zeugen, die den Überfall oder die Flucht beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder ihr Fahrzeug geben können, sich unter ☎ 02202 / 2050 zu melden. (hgb)