Ein Unbekannter verschaffte sich unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung der Frau und bestahl sie.
TrickbetrügerKriminelle erbeuten Bargeld bei Burscheider Seniorin

Eine ältere Frau telefoniert (Symbolbild).
Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn
Eine Burscheider Seniorin ist am Samstag, 6. Dezember, Opfer von Trickbetrügern geworden. Die Kriminellen erbeuteten einen Geldbetrag im niedrigen vierstelligen Bereich, wie die Polizei mitteilt. Den Angaben zufolge rief zunächst ein Unbekannter am Samstagmorgen bei der Frau an und gab vor, Mitarbeiter einer Bank zu sein. Er verwickelte sie in ein Gespräch und kündigte an, dass ein Mitarbeiter sie aufsuchen werde.
Zwischen 10 und 11 Uhr schellte dann ein Mann an der Wohnungstür der Frau, die an der Straße Im Eulenflug wohnt. Sie ließ ihn in die Wohnung, verschwand aber bereits kurz danach. Später fiel der Frau auf, dass ihr Bankkarte fehlte. Als sie darauf hin bei ihrer Bank anrief, um die Karte sperren zu lassen, erfuhr sie, dass unbekannte Täter bereits einen niedrigen vierstelligen Betrag abgehoben hatten.
Die Bestohlene beschreibt den unbekannten Besucher als einen 35 bis 45 Jahre alten Mann mit schwarzen Haaren und einem ausländischen Erscheinungsbild. Er trug schwarze Oberbekleidung und eine schwarze Hose. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Beschriebenen geben können, sich unter 02202/2050 an sie zu wenden.
Alles zum Thema Bergisches Land
Darüber hinaus bietet die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis erneut ihre kostenlose Beratung durch das Team der Kriminalprävention an. Ziel seien nicht nur Informationen, sondern auch konkrete Verhaltenstipps zum Schutz vor Betrügern. Interessierte können unter 02202/205444 oder per E-Mail einen Termin vereinbaren. (ps)
gl.kriminalpraevention@polizei.nrw.de
