Eine ehemalige Gewerbefläche in Unterbüscherhof soll zum Wohngebiet werden.
Neubaugebiet in LeichlingenProjektentwickler kauft großes Grundstück in Unterbüscherhof

Auf diesem Gelände - umkreistes Areal - will die Dornieden Gruppe bauen.
Copyright: Geoportal Rheinisch Bergischer Kreis
Die Dornieden Gruppe hat ein etwa 8000 Quadratmeter großes Grundstück im Stadtteil Unterbüscherhof erworben und will dort Reihen- und Doppelhäuser bauen. Das teilt der in Mönchengladbach ansässige Projektentwickler mit. Das Areal sei bisher gewerblich genutzt worden. Näheres ist freilich nicht aus der Mitteilung zu entnehmen.
Auf Anfrage teilte die Stadtverwaltung dazu mit, dass es sich bei dem Areal um ehemalige Fabrikgelände im Südwesten des Stadtteils an der Straße Unterbüscherhof handele. Dort war bis Mitte 2013 die Firma S+S Armaturen angesiedelt, die zur Brüder Mannesmann GmbH aus Remscheid gehörte. Im Juli 2013 wurde der Armaturen-Hersteller sang- und klanglos aufgelöst. 22 Mitarbeitende verloren ihren Arbeitsplatz. Das Firmenschild S+S Armaturen hing freilich im Mai 2022, als das Fotografier-Fahrzeug von Google für den„ Street-View“-Dienst durch die Ortschaft fuhr, immer noch über dem Tor einer der Fabrikhallen. Im Hof wucherte damals das Grün über die Pflastersteine.
Laut Auskunft der Verwaltung steht das Bauvorhaben in Unterbüscherhof noch ganz am Anfang. Weder sind damit bislang die Gremien des Stadtrates befasst gewesen, noch gebe es bislang einen Antrag auf Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplanverfahrens. Man wolle das vormals gewerbliche Areal in eine neue Zukunft führen und dringend benötigten Wohnraum in Leichlingen schaffen, wird der Leiter der Dornieden Niederlassugn Mitte, Sebastiaan Gerards, in der Mitteilung zitiert.