Entscheidung gefallenHier kommt das neue Bürgerbüro in Witzhelden hin

Lesezeit 3 Minuten
Das denkmalgerecht sanierte alte Pastorat hinter der evangelischen Kirche am Witzheldener Marktplatz.

Das denkmalgerecht sanierte alte Pastorat hinter der evangelischen Kirche am Witzheldener Marktplatz.

Leichlingen-Witzhelden – Bis zum Tag der Ratssitzung waren beide Konkurrenten im Rennen um den Mieter.  Nun sind die Würfel gefallen.

Die Filiale des Bürgerbüros der Stadtverwaltung in Witzhelden wird im alten evangelischen Pfarrhaus eingerichtet und nicht bei der katholischen Kirchengemeinde. Nachdem die Verwaltung beide Immobilien besichtigt und die Mietkonditionen besprochen hat, entschied sich der Rat am Donnerstag einstimmig für das frisch sanierte Pastorat hinter der evangelischen Kirche. Die Witzheldener Bürgerschaft kann sich auf eine schmucke Rathaus-Dependance freuen, in der das Standesamt sogar Trauungen abhalten will.

Restauriertes Denkmal

Diese Alternative hatte auch die Verwaltung den Politikerinnen und Politikern empfohlen. Denn das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus ist schöner, bietet mehr Platz, liegt zentraler als das katholische Verwaltungsgebäude am Ortseingang und bietet die Chance zu erweiterten Öffnungszeiten und Service-Leistungen.

Blick ins Treppenhaus des restaurierten Pastorats hinter der evangelischen Kirche in Witzhelden.

Blick ins Treppenhaus des restaurierten Pastorats hinter der evangelischen Kirche in Witzhelden.

Die Miete ist freilich auch teurer – die Rede ist von monatlich 1303 Euro inklusive Nebenkosten (in der Gemeinde St. Heribert wären es als Einstiegspreis 400 Euro für 22 bis 25 Quadratmeter gewesen). Hinzu kommen eine Maklergebühr und Kosten für die Einrichtung, die auf 7500 Euro geschätzt werden. Die anfallenden Ausgaben können zumindest 2022 aus dem vorhandenen Budget beglichen werden.

„Ich kann Ihnen das nur ans Herz legen“, sagte Amtsleiterin Brigitte Gutendorf, die beide Angebote verglichen hat. Im restaurierten evangelischen Pastorat sind 88 Quadratmeter im ersten Obergeschoss verfügbar. „Man könnte nach vorne Richtung Hauptstraße zwei Einzelbüros einrichten, die sowohl dem Datenschutz als auch möglichen Pandemie-Schutzbestimmungen gerecht werden“, führte Gutendorf aus.

Trauzimmer des Standesamts

Auch Brautpaare sollen sich künftig hierhin trauen: Zum Parkweg hin gibt es zwei weitere, mit einer großen Türe verbundenen Räume, in denen ein Trauzimmer des Standesamtes eingerichtet werden soll – ein neues Angebot in Witzhelden. Eine weitere Service-Verbesserung: Im Gebäude wäre sogar Platz für die Aufstellung einer „Speed-Capture-Station“, eines Selbstbedienungsautomaten für Passfotos, wie er auch im Rathaus-Foyer im Zentrum steht.

Ein Handicap, das beide Immobilien mit sich bringen, ist die nicht vorhandene Barrierefreiheit. Die Büroräume liegen im oberen Stockwerk und sind nur über Treppen zu erreichen. Das Problem kann im Pastorat gelöst werden, indem in ihrer Mobilität eingeschränkte Kunden bei Bedarf im Erdgeschoss bedient werden. Ansonsten muss das Rathaus Am Büscherhof aufgesucht werden, über das seit zwei Jahren alle Kunden bedient werden, auch die aus Witzhelden. Die Zweigstelle im Höhendorf war bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie zuletzt in der Grundschule untergebracht. Dort ist inzwischen wie berichtet kein Platz mehr. Eine Filiale in Witzhelden, argumentiert die Verwaltung, sei auch im Sinne des Klimaschutzes sinnvoll, weil viele Fahrten vermieden werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während das katholische Pfarrheim nur samstags benutzt werden könnte, sind im Pastorats erweiterte Öffnungszeiten vorgesehen. Geplant ist, nicht nur samstags von 9 bis 13 Uhr zu öffnen, sondern auch donnerstags von 8 bis 12 Uhr. Bei der Personalplanung ist zu beachten, dass aus Sicherheitsgründen stets zwei Kolleginnen gemeinsam Dienst machen müssen. Ein Termin für die Eröffnung steht noch nicht fest. Sie soll schnellstmöglich erfolgen.

KStA abonnieren