Abo

SPD-RatsfraktionDominik Laufs aus Leichlingen zum Beigeordneten in Königswinter gewählt

Lesezeit 2 Minuten
Porträt von Dominik Laufs.

SPD-Ratsherr Dominik Laufs wird Mitglied der Verwaltungsspitze in Königswinter.

Der 36-jährige Leichlinger SPD-Ratsherr Dominik Laufs ist zum Beigeordneten der Stadt Königswinter gewählt worden.

Die Leichlinger SPD-Ratsfraktion muss möglicherweise demnächst auf einen ihrer profiliertesten Köpfe verzichten. Nämlich wenn Dominik Laufs sich entscheidet, aus beruflichen Gründen aus dem Stadtrat auszuscheiden. Aus einem für ihn allerdings erfreulichen Anlass: Laufs wird Technischer Beigeordneter in Königswinter am Rhein. Der 36-jährige Jurist ist vom dortigen Stadtrat am Montag zum Beigeordneten für Stadtplanung, Bauen und Klimaschutz gewählt worden. Er wird sein neues Amt im Rathaus der zum Rhein-Sieg-Kreis zählenden 41.000-Einwohner-Stadt voraussichtlich im April 2023 antreten.

Ausschuss-Vorsitzender in Leichlingen

Laufs gehört dem Leichlinger Rat seit 2009 an. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, zweiter stellvertretender Bürgermeister und Mitglied in einer Vielzahl weiterer Ausschüsse und Gremien. Aktuell ist der Sozialdemokrat im NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr unter Leitung von Minister Oliver Krischer (Grüne) im ÖPNV-Referat für Grundsatzangelegenheiten tätig.

In Königswinter folgt Laufs als Beigeordneter auf den bisherigen Dezernenten Theo Krämer, der ausscheidet. Auf die öffentliche Ausschreibung der Führungsposition hin hatten sich nach Angaben der Stadtverwaltung 24 Personen beworben. Im von einer Unternehmensberatung begleiteten Auswahlverfahren sind schließlich zwei Bewerber übriggeblieben. Dominik Laufs ist mit 29 Stimmen gewählt worden, sein Mitbewerber bekam 20. Seine Amtszeit als Wahlbeamter beträgt acht Jahre.

Ob Laufs sein Ratsmandat niederlegt oder in Leichlingen wohnen bleibt und kommunalpolitisch weiterhin in der SPD-Fraktion mitwirken will, hat er noch nicht entschieden. „Ich freue mich über die Wahl, aber ich bin auch sehr gerne Ratsmitglied in Leichlingen und sehe mit meiner neuen Tätigkeit durchaus Synergieeffekte“, sagte er. Über einen Umzug nach Königswinter habe er noch nicht entschieden. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Ebecke erklärte am Dienstag auf Anfrage, dass über einen möglichen Wechsel in der Fraktionsmannschaft noch nicht gesprochen worden sei.

KStA abonnieren