Eröffnung auf der InselInhaberin des Cafés Kränzchen eröffnet auf Sylt zweiten Laden

Lesezeit 3 Minuten
Marion Rößler-Schäfer hat ein Café auf Sylt eröffnet.

Marion Rößler-Schäfer hat ein Café auf Sylt eröffnet.

Leichlingen – „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ steht an der Wand im Café von Marion Rößler-Schäfer in Leichlingen. Genau das hat die 57-Jährige gemacht. Die Inhaberin des Cafés Kränzchen ist leidenschaftliche Sylt-Liebhaberin und hat dort im Juli einen Laden eröffnet. „Ich bin oft auf Sylt, da ist alles wunderschön, und die Qualität von Essen und allem anderen ist super. Der Tee ist hervorragend. Das einzige, was es dort nicht gibt, ist guter Kaffee“, sagte sie.

Seit mehr als 30 Jahren liebe sie die Nordseeinsel, in dieser Zeit habe sie nie einen vernünftigen Kaffee dort getrunken. „Die Idee eines Cafés auf Sylt spukt mir schon lange im Kopf herum. Die war aber eigentlich für meine Rente gedacht“, sagte sie lachend. Zuerst Leichlingen, dann Sylt. Irgendwann brachte der schlechte Kaffee aber die Tasse endgültig zum Überlaufen. Da habe sie gesagt, auf die Rente könne sie nicht mehr warten. Ein Café müsse sofort her. Jetzt läuft es eben parallel.

Marion bleibt

Ihre Gäste in Leichlingen müssen erst einmal keine Angst haben, dass sie umzieht. „Ich bin weiterhin im Café Kränzchen und in der Rösterei in Leichlingen.“ Einmal im Monat fahre sie für zwei bis drei Tage nach Sylt, um dort Kaffeeseminare, -verkostungen und -verkauf anzubieten.

Damit die Sylter aber auch während ihrer Abwesenheit guten Kaffee bekommen, vertreibt die Sylter Fischrestaurantkette Gosch in List und in Westerland ihren Kaffee. Dafür hat sie extra ein neues Logo entworfen. „Kaffeegenuss für Sylt“ mit einer Kaffeebohne und einem Leuchtturm. In der Bohne sehe man die Umrisse der Insel, sagte Rößler-Schäfer. Und die Verkaufstüten für die Insel sind golden statt braun wie in Leichlingen. Wenn sie etwas anpacke, dann auch bitte richtig. Mit viel Liebe zum Detail habe sie auch die Einrichtung für das neue Café ausgesucht.

Meiste Zeit geschlossen

Das ist aber die meiste Zeit geschlossen. Damit die Leute auch den Grund erfahren, hat die Gastronomin einen Fernseher mit Informationen und Fotos ins Schaufenster gehängt. Das erste Kaffeeseminar hat letzten Monat stattgefunden. „Die Resonanz auf mein Angebot war riesig. Ich habe schon so viele Anrufe bekommen, das ist schon super“, sagte die 57-Jährige. Mit so viel Echo habe sie überhaupt nicht gerechnet. Viele Leute hätten gefragt, ob sie noch mehr von ihren Kaffee-Sorten aus der Rösterei mitbringen könne beim nächsten Besuch. Außerdem habe sie auch viele Gäste in Leichlingen, die regelmäßig auf Sylt seien und sie dort besuchten. Ihr nächstes Projekt sei mehr Werbung. Sie überlege eine Ape zu kaufen, ein kleines dreiräderiges Gefährt aus Italien, und dort Werbung drauf zu drucken.

Die Cafés seien für sie keine Arbeit, sagte Rößler-Schäfer. Sie seien ihr Traum und machten Spaß.

KStA abonnieren