Reker ernennt Leichlinger UnternehmerinSandra von Möller wirbt jetzt für Köln

Aus den Händen von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker nahm Sandra von Möller (rechts) die Ernennungsurkunde als Wirtschaftsbotschafterin entgegen.
Copyright: Drei Brüder Kommunikation
Leichlingen – Sandra von Möller ist jetzt Wirtschaftsbotschafterin der Stadt Köln. Die Mit-Geschäftsführerin des Witzheldener Licht- und Klima-Spezialisten Bäro wurde am Donnerstag im Hansa-Saal des Kölner Rathauses von Oberbürgermeisterin Henriette Reker ernannt – insofern also mit allem erdenklichen Pomp. Reker unterstrich die Bedeutung des Ehrenamts: „Als Unternehmer kennen sie die Standortvorteile Kölns genau. Durch ihre Arbeit geben sie wichtige Impulse für die Stärkung der hiesigen Wirtschaft und prägen das Bild Kölns in Europa und in der Welt.“
Von Möller, die sich zudem als Vorsitzende des Vereins „Kidsmiling“ und als Mentorin für die Karriereförderung von Frauen einsetzt, nahm die Urkunde mit Freude entgegen. Bäro verkaufe seine Produkte in knapp 40 Ländern der Welt – das ergebe viele Möglichkeiten, im Ausland für den Wirtschaftsstandort Köln zu werben. „Unser Unternehmen steht für High Tech, für Ingenieurskunst made in Germany.“ Wirtschaftsbotschafter nutzen ihre auswärtigen Kontakte, um die Vorteile ihrer Firmensitze herauszustellen. Die Stadt Leverkusen hat ebenfalls eine Reihe Unternehmer als Standort-Botschafter gewonnen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bis zur überraschenden Wahl von Nicole Grünewald gehörte von Möller der Führung der Industrie- und Handelskammer als Vizepräsidentin an. Das Amt hat sie aufgegeben, auch ihr Mann Manuel hat sein Kammer-Engagement zurückgefahren und ist nicht mehr Vorsitzender des Wirtschaftsgremiums Leichlingen. Trotzdem trafen sich am Mittwoch die Wirtschaftsjunioren au Köln und Leverkusen / Rhein-Berg bei Bäro.