Abo

Infoabend im GymnasiumWo in Leichlingen dieses Jahr überall Glasfaserkabel verlegt werden

Lesezeit 1 Minute
Ein Bauarbeiter hält ein Kabel mit Glasfaser-Strängen.

Glasfaserkabel werden im gesamten Leichlinger Stadtgebiet verlegt (Symbolbild).

Novanetz berichtet bei einer Bürgerversammlung im Gymnasium über den Stand der Ausbaupläne für schnelle Internetleitungen.

Der Ausbau des Glasfasernetzes schreitet im gesamten Leichlinger Stadtgebiet voran ­– aber mit unterschiedlichem Tempo. Während die Siedlungsbereiche auf den Höhen mit Witzhelden bereits weitgehend am Netz sind und im Südwesten der Innenstadt die Vorvermarktungsquote aktuell erreicht wurde und es dort losgeht, sind andere Bezirke noch nicht so weit.

In einer Bürgerversammlung wollen Internet-Versorger Novanetz und Stadtverwaltung am Montag, 6. Februar, über den Stand der Dinge informieren. Dazu wird für 19 Uhr ins Foyer des Gymnasiums, Am Hammer 2, eingeladen.

Ende 2023 soll Leichlingen komplett versorgt sein

Bis Ende 2023 soll das Leichlinger Stadtgebiet mit schnellen Datenleitungen versorgt sein. Als nächstes erfolgt der Bau der Glasfaser-Anschlüsse im Bereich Trompete bis Rothenberg. Parallel läuft die Vertragswerbung in allen verbleibenden Stadtbereichen: Nordwest (Windfahne, Oberschmitte), Mitte, Nordost von der Wupper bis zum Dorffeld, sowie in den nördlichen und südlichen Außenortsteilen.

Überall werden die Kabel kostenlos bis zum Haus verlegt, vorausgesetzt, dass sich genügend Nachbarn anschließen. Gebaut wird, wenn sich mindestens 40 Prozent der Haushalte anmelden. Über den Stand der Ausbaupläne und Möglichkeiten zur Registrierung wird bei der Versammlung im Gymnasium berichtet und kann man sich auch auf der Homepage des Projektes informieren.

KStA abonnieren