Abo

WeltfrauentagKostenlose Proben für Tanzdemo in Leichlingen

1 min
Zur Tanzdemo im Rahmen von „One Billion Rising“ kamen 2025 viele Menschen nach Leichlingen. Auch das Frauenzimmer und die Gruppe Mivat Ü55 waren dabei.

Zur Tanzdemo im Rahmen von „One Billion Rising“ kamen 2025 viele Menschen nach Leichlingen. Auch das Frauenzimmer und die Gruppe Mivat Ü55 waren dabei.

Zum dritten Mal setzt die Blütenstadt ein tänzerisches Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Im Rahmen der Aktion „One Billion Rising“ soll am Samstag, 7. März, am Vortag zum Internationalen Frauentag, auch in Leichlingen wieder friedlich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen demonstriert werden. Schon in den vergangenen Jahren waren in der Blütenstadt Dutzende Frauen zusammengekommen, um tanzend Stellung zu beziehen.

Organisatoren des Leichlinger Ablegers von „One Billion Rising“, einer internationalen Aktion zu diesem Thema, sind die Leichlinger Gleichstellungsbeauftragte Nadja Kischka-Wellhäußer, die Tanzschule Körber und die Tanzakademie der städtischen Musikschule. Zum dritten Mal gibt es die Tanzdemo in diesem Jahr in der Stadt.

Wer Interesse hat, mitzumachen, kann vorab, am 21. und 28. Februar, 13 bis 14 Uhr, in die Tanzschule Leichlingen an der Kirchstraße 26a kommen, um für die Tanzaktion zu proben. Die Tanzlehrerinnen Eva Körber und Laura Trompetr studieren mit den Anwesenden die Choreografie ein. Für die Teilnahme an der „One Billion Rising“-Aktion sind die Proben aber nicht zwingend. Wer spontan mittanzen möchte, kann das auch tun.

Die Tanzdemo findet in Form eines Flashmobs auf dem Marktplatz im Brückefeld statt. Um 15 Uhr beginnt dort das Programm mit Tanzaufführungen und dem Flashmob. Die Teilnehmerinnen tanzen zum Kampagnen-Song „Break the Chain“ von Tena Clark.