Street-Art von „Tank“Haushohes Bild von Graffiti-Künstler in Leichlingen ist fertig

Lesezeit 1 Minute
Der Leichlinger Street-Art-Künstler Tank hat sein Kunstwerk an der Mittelstraße fertiggestellt.

Der Leichlinger Street-Art-Künstler Tank hat sein Kunstwerk an der Mittelstraße fertiggestellt.

Für ein riesiges Wandgemälde kehrte Graffiti-Künstler Eike Conzen in seine Heimatstadt Leichlingen zurück. Nach 13 Tagen ist es fertig.

Vor weniger als zwei Wochen begann der Street-Art-Künstler „Tank“, bürgerlich Eike Conzen, damit, einem Haus in der Leichlinger Innenstadt seinen Stempel aufzusprühen. Am Mittwoch, 19. Juli, hat Tank sein Werk nun beendet.

Der haushohe Frauenkopf mit Wald-, Wasser- & und Wildnis-Fülleffekt ist nun in der Mittelstraße in voller Pracht zu sehen. Der Fluss soll dabei die Wupper darstellen. Das Rotkehlchen auf der Schulter der Frau soll in Verbindung mit Wald und Wasser ein Symbol für Natur und Nachhaltigkeit sein.

„Wir wollten hiermit etwas Schönes für Leichlingen machen, wo alle kurz stehenbleiben und innehalten können. Einfach etwas Neues und Ruhiges zwischen Hochwasser, Corona und Krieg“, sagt Tank. Es soll „träumerisch“ sein und „damit auch zum Bergischen passen“.

Geplant hatte Tank das Projekt gemeinsam mit dem Leichlinger Zimmermeister Gerd Ribbeck. Die Firma von Ribbecks Sohn saniert das Fachwerkhaus an der Mittelstraße seit knapp einem Jahr und macht es zu einem energieeffizienten Massivholzhaus. Zusätzlich ist die Firma einer der Sponsoren für Tanks Kunstwerk. Für den größten Teil der „mindestens vierstelligen“ Kosten kamen Ribbeck und Tank jedoch selbst auf.

KStA abonnieren