Bürgermeister Maurice Winter musste auf dem Rathaussturm zum ersten Mal den Stadtschlüssel verteidigen.
Mit BildergalerieNadine I. ertanzt sich den Leichlinger Rathausschlüssel

Der Moment: Bürgermeister Maurice Winter übergibt den Rathausschlüssel an Prinzessin Nadine.
Copyright: Niklas Pinner
Das hat es in der Leichlinger Karnevalshistorie vermutlich so auch noch nie gegeben: Eine Tollität, die sich den Schlüssel fürs Rathaus buchstäblich ertanzt. Wobei das bekanntlich nicht die einzige Premiere in Bezug auf Nadine I. (Schulze) ist. Denn es ist das erste Mal, dass eine Prinzessin das jecke Volk in Leichlingen alleine anführt. Und das tut sie mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein: „Prinz? Wer braucht den denn? Ich steh' selbst meine Frau“, sagt sie und das Zelt johlt.
Und weil Nadine I. mit ordentlich Energie und einem stattlichen Gefolge – ihrer „Equipe“ – um den Rathausschlüssel kämpft, hat Bürgermeister Maurice Winter am Ende auch keine Wahl mehr: Er tritt den Schlüssel an die Prinzessin ab: Nadine die I. regiert bis Aschermittwoch Leichlingen.

Als ehemalige Tänzerin ließ es sich Prinzessin Nadine nicht nehmen, selbst mit zu tanzen.
Copyright: Niklas Pinner
Aber der Reihe nach, Nadines Triumph hatte sich nämlich verzögert. Um 11.11 Uhr schritt nicht die Prinzessin, wie das so üblich ist, auf die Bühne, sondern zunächst David Goossens, Präsident der Vereinigung Leichlinger Karneval (VLK), und die Fahnenträger der Karnevalsgesellschaften Handballfründe, Blütenstädter, Pappnas un Familich sowie des Festkomitees. „Unser Prinzessin wollte unbedingt die Schulen besuchen, das war ihr als ehemalige Tänzerin sehr wichtig“, erklärte der VLK-Präsident die Verspätung. Schließlich war es genau eine Stunde später, als Nadine und ihr Gefolge dann ins gut gefülle Zelt im Stadtpark einzogen.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Einbruch Täter steigen über Balkon in Leichlinger Wohnung ein
- Narrenherrschaft Odenthals Bürgermeisterin gibt Rathausschlüssel nach nur 104 Tagen im Amt ab
- Mit Bildergalerie Nadine I. ertanzt sich den Leichlinger Rathausschlüssel
- Früh reservieren Diese 15 Restaurants bieten traditionelles Fischessen am Aschermittwoch in Köln

Stolz zeigt die Prinzessin den Rathausschlüssel.
Copyright: Niklas Pinner
Bürgermeister Maurice Winter wusste natürlich, was ihm blüht. Auf den Schlüssel zum Rathaus, in das er erst im November eingezogen war, hatten es die Jecken abgesehen. Winter, der sich als Harry Potter verkleidet hatte, hatte eine Schlüsselwächterin dabei: die weiße Plüsch-Eule Hedwig.

Sie hat ihn: Nadine I. regiert ab jetzt die Leichlinger Jecken.
Copyright: Niklas Pinner
Aber weder Hedwig noch Winter konnte am Ende etwas gegen die Power von Nadine I. und ihrem Gefolge ausrichten. Vor allem nicht gegen die Tänzerinnen des TSV Rhein-Wupper. Das, was die jungen Frauen boten, war beeindruckend. „Gebt ihm den Rest“, wies Nadine I. ihre Tanzgruppe an. Und als dann plötzlich Nadine kurzzeitig verschwunden war, dämmerte es wohl auch Winter. Die Prinzessin lässt nicht nur für sich arbeiten, sondern macht gleich selbst mit. Schnell umgezogen, tanzte sie mit den Rhein-Wupper-Mädels mit. Für die Prinzessin als ehemalige Tänzerin sicher ein besonderer Moment.
„Wenn ihr noch eine Zugabe gebt, bekommt ihr den Schlüssel, versprochen“, wagte der matt-getanzte Winter noch einen Versuch, den Schlüssel zu behalten. Aber müde war der TSV nicht, wie es Winter womöglich gehofft hatte. Gnadenlos zogen sie ihre Show zu „All in“ durch und da hatte der Bürgermeister keine Wahl mehr. Nadine I. bekam ihren Schlüssel. Sie werde die Aufgabe mit Bedacht ausführen, sagte. Vor allem aber liege ihr eins am Herzen: „Dass wir hier alle fröhlich und friedlich feiern und zusammen Spaß haben.“

