Störungen der StraßenbeleuchtungStadt Leichlingen kritisiert Belkaw deutlich

Lesezeit 2 Minuten
Viele Leichlinger beschweren sich über Störungen bei der Straßenbeleuchtung.

Viele Leichlinger beschweren sich über Störungen bei der Straßenbeleuchtung.

Seit Ende des vergangenen Jahres häufen sich die Störungen bei der Leichlinger Straßenbeleuchtung.

Die Stadtverwaltung Leichlingen reagiert auf die Störungen bei der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet. „Die seit Ende letzten Jahres gehäuften Störungen der Straßenlaternen im Stadtgebiet halten leider weiter an“, teilt die Verwaltung mit. Besonders in den vergangenen Wochen seien die Beschwerden darüber aus der Bevölkerung massiv gestiegen.

Die Stadt leitet die Beschwerden dann an den Versorger, die Belkaw, weiter. Die kümmern sich aber offenbar nicht richtig darum: „Die Stadtverwaltung muss jedoch feststellen, dass die Behebung der Störungen durch die Belkaw seit geraumer Zeit unerfreulicherweise häufig nicht innerhalb der geregelten Fristen erfolgt, sondern deutlich länger dauert.“

Das verursache Frust bei den Menschen in Leichlingen, die sich beschweren. Im vergangenen Herbst hatte die Verwaltung auf Ratsbeschluss hin zudem beauftragt, alle Straßenlaternen im Stadtgebiet wieder anzuschalten. Während der Energiekrise war die Beleuchtung zeitweise reduziert worden, um Strom zu sparen. Aber das Wiedereinschalten alle Laternen sei noch nicht erfolgt.

Leichlingen: Verwaltung kritisiert die Kommunikation der Belkaw

Die Kritik an der Belkaw geht weiter: „Darüber hinaus stockt aktuell bedauerlicherweise nicht nur die Störungsbehebung, sondern auch der Informationsfluss zwischen Belkaw und Stadtverwaltung.“ Anfang Februar habe der Versorger mitgeteilt, dass er an einer Lösung arbeite. Weitere Informationen zum Stand bei der Beseitigung der Störungen oder in Sachen Wiedereinschaltung kämen „trotz mehrfach geäußertem Wunsch auf Besserung“ nur schleppend. Zuletzt hat das Tiefbauamt noch einmal nachgefragt, „um zuverlässig über Probleme der von der Stadt finanzierten öffentliche Beleuchtung in Kenntnis zu sein“.

Stadt und Belkaw arbeiteten seit Jahren gut zusammen, so die Verwaltung. Man hoffe, die Schwierigkeiten würden bald behoben. Aber: „Sollte dies nicht erfolgen, behält sich die Stadtverwaltung vor, zu prüfen, inwieweit und in welcher Höhe aufgrund der anhaltenden Probleme und fehlenden Information ein Rechnungseinbehalt kalkuliert werden kann.“

Die Belkaw äußert sich auf Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“ zu den Vorwürfen: „Die Belkaw wird schnellstmöglich den Austausch mit der Stadt Leichlingen suchen, um eine dauerhafte Lösung zu finden.“

KStA abonnieren