Leichlinger DamensitzungFastelovend mit Frauenpower

Lesezeit 2 Minuten
Die Bürgergarde Blau-Gold aus Köln brachte Schwung in die Stadthalle Bergisch Neukirchen

Die Bürgergarde Blau-Gold aus Köln brachte Schwung in die Stadthalle Bergisch Neukirchen

In der Stadthalle Bergisch Neukirchen wurde am Samstag fröhlich gefeiert.

Seit zehn Jahren feierten Dana, Jasmin, Sandra, Romi, Anette, Heike, Era und ihre Leichlinger Freundinnen immer auf der Damensitzung des Festkomitee Leichlinger Karneval (FLK). „Immer die gleichen Mädels, immer das gleiche Kostüm und immer die gleiche perfekte Stimmung in der ersten Reihe“, erklärt Dana – ihr Mann sei Ehrensenator des Vereins.

Obwohl auch diese Sitzung nach der Flutkatastrophe nicht in der Aula in Leichlingen stattfinden kann, sondern in die Stadthalle Bergisch Neukirchen ausweichen muss, fühle es sich den Frauen nach perfekt an. „Das ist einfach heimisch hier! Jede kennt jede“, führen sie aus.

Das Sessionsmotto „Gute Laune, Sonnenschein – hier wird es wie im Märchen sein“ haben die Damen nicht wie viele sonst im Saal mit Verkleidungen als Märchenfiguren umgesetzt: „Wir haben uns stattdessen Sonnenschein Kostüme überlegt.“ Die Gruppe erstrahlt mit sonnengelben Kleidern im Saal mit güldenen Sonnenkronen, dazu kommen individuelle Goldassessors wie Gürtel, Colliers und Armmanschetten – teilweise wurden sogar batteriebetriebene Lichterketten in die Kostüme eingearbeitet.

FLK-Damensitzung mit Leichlinger Sonnenscheinchen

So sehen fröhliche Leichlinger Sonnenscheinchen aus.

Renate Kleffel vom Damenelferrat freute sich auf einen fröhlich jecken Nachmittag mit Klassikern wie Marita Köllner, den Leichlinger Tollitäten, Rumtreiber, dem Heddemer Dreigestirn und Micky Brühl. „Und am meisten natürlich auf die ganzen Leichlinger Närrinnen“, so Kleffel.

FLK-Damensitzung in der Stadthalle Bergisch Neukirchen

Die FLK-Damensitzung in der Stadthalle Bergisch Neukirchen war wieder gut besucht.

Größere Hürden oder Probleme bei der Organisation und Programmgestaltung habe es ihr nach nicht gegeben. Die Stadthalle sei nahezu ausverkauft: „Die Leichlingerinnen haben wohl nur darauf gewartet, endlich wieder mit uns zu feiern.“ Das ist im Raum sofort zu spüren, als die Bürgergarde Blau-Gold Einmarsch erhält. Keine hält es mehr auf den Stühlen, als das Kölner Traditionskorps mit dem ersten Tanz auf der Bühne beginnt. Ein so rasantes blau-goldenes Bewegungsfeuerwerk, dass der Tanzpartner vom Mariechen zwischen fliegenden Beinen und Hebefiguren zwischenzeitlich seinen Hut verliert. „Blau und jold, dat han ich schon als kleene Jung jewollt“, heißt es.

Dann wird zusammen angestoßen, geschunkelt und gelacht. Gleich zu Beginn der Sitzung geht auf vielen Handys im Saal eine Gefahreninformation zum Weltkriegsbombenfund an der circa drei Kilometer entfernten Campusallee ein. Dies kann der ausgelassenen Stimmung der Damen an diesem Samstag aber keinen Abbruch tun und es wird noch bis in die Abendstunden herzlichst miteinander gefeiert.

KStA abonnieren