LeichlingenSchützenverein Trompete feiert erstmals ohne Festzelt in der Stadthalle

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Musikerin Kathrin Eigendorf steht im Festzelt auf der Bühne und animiert das Publikum zum Mitsingen.

2019 hat der Schützenverein Trompete sogar noch mit einem Mitsingkonzert mit der Kölner Musikerin Kathrin Eigendorf im Festzelt gefeiert.

Die hohen Kosten zwingen den Schützenverein Trompete, auf den Aufbau eines teuren Festzeltes auf seinem Platz an der Reusrather Straße zu verzichten.

Schweren Herzens bricht der Leichlinger Schützenverein Trompete mit einer Tradition: Bei der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass es in diesem Jahr im Leichlinger Westen kein Schützenfest mit Zeltprogramm, Tanz und Musik an der Reusrather Straße mehr geben wird. Stattdessen soll in kleinerem Rahmen im Saal, und zwar in der Stadthalle Bergisch Neukirchen gefeiert werden.

Wie der Vorsitzende Bernd Boitz mitteilte, ist es dem Verein aufgrund enorm gestiegener Kosten für Zelte, Getränke und Energieversorgung derzeit nicht möglich, ein Schützenfest im gewohnten größeren Rahmen auszurichten. Auch die Besucherzahlen und die damit verbundenen Einnahmen hätten in den vergangenen Jahren nachgelassen.

Kein geeigneter Saal in Leichlingen

Darum haben man sich entschieden, das Fest in einen kleinen Saal zu verlegen. Da man in Leichlingen keinen geeigneten Saal finden konnte, werde man den Schützenball in die Stadthalle Bergisch Neukirchen verlegen. Dorthin waren bekanntlich auch die Leichlinger Karnevalisten in dieser Session umgezogen.

Die Grünröcke des SV waren die letzten von einst drei Leichlinger Schießgesellschaften, die noch mit öffentlichen Paraden und Zeltfesten gefeiert haben. Mit seinem Landesleistungszentrum für Schießsport und der angeschlossenen Gaststätte zur Trompete ist der 1904 gegründete Verein, der auch durch sein Erdbeerfest bekannt ist, weiterhin an der Reusrather Straße beheimatet. Er ist Mitglied im Bergischen Vogel- und Schützenverband. Letzter König vor der Corona-Pause war 2019-2021 Marcel Meihsner.

Bei den Vorstands-Neuwahlen standen der vieljährige Kassierer Lutz Meyer und Sportleiter Herbert Otto nicht mehr zur Verfügung. Zum weiterhin von Bernd Boitz geleiteten geschäftsführenden Vorstand gehören in den nächsten beiden Jahren nun die zweite Vorsitzende Christa Pech-Thomä, Geschäftsführerin Claudia Wrisberg, Kassierer Matthias Stevens, Jugendwart Volker Thomä und das Sportleitungsteam Norbert Weritz und Hüseyin Kaya.

KStA abonnieren