Prinzentreffen in LeichlingenTollitäten-Gewimmel im Gewerbepark

Lesezeit 3 Minuten
Prinzenempfang in Leichlingen

Gardetanz beim Leichlinger Prinzentreffen im Gewerbepark

Die jecken Fürsten aus der Region trafen sich am Sonntag in der Blütenstadt.

Der Terminkalender eines Prinzenpaares ist in diesen Tagen eng getaktet. So sind Mark I. und Tanja I. froh, sich in allen organisatorischen Fragen vor allem auf ihre Prinzenführerin Ann-Kathrin Witprächtiger verlassen zu können, wie die Beiden beim großen Prinzentreffen am Sonntag verraten.

Die Halle der Lützenkirchen Lagertechnik hat sich in ein Märchenschloss verwandelt, von Rapunzels Turm aus blickt das Leichlinger Prinzenpaar hier auf sein Volk. Viele andere Tollitäten sind zur Residenz eingeladen – wer Rang und Namen im Karneval der Region hat, gibt sich hier heute die Klinke in die Hand.

Nachdem die beiden Prinz Marijo I. aus Leverkusen empfangen haben, steht schon das Hetdörper Dreigestirn auf der Schwelle zur Bühne. Gemeinsam mit der Hitdorfer Fährgarde bitten Prinz Volker I., Bauer Ralf und Jungfrau Heike das Paar zum „Piratentanz“ – hierbei ist das Improvisationstalent der Beiden gefragt. Das seien sie aber inzwischen schon gewohnt, erklärt Mark I.: „Natürlich ist das eine sehr intensive Zeit, aber es macht immer noch einen riesigen Spaß und das ist die Hauptsache.“

Ein Auftritt nach dem anderen

Von Freitagmittag bis Sonntagabend stünde im Moment ein Auftritt nach dem anderen an. „Wir sind froh, wenn wir es ab und zu überhaupt mal schaffen, eine Sitzung als Gäste zu genießen“, so Mark I. Nicht vergessen dürfe man, dass die Beiden sich unter der Woche engagiert am Wagenbau beteiligen. Denn Mark I. offenbart: „Auf die Umzüge freue ich mich persönlich jetzt schon am meisten. Und auf den Rathaussturm natürlich auch.“

Prinzenempfang in Leichlingen

Auch das Hitdorfer Dreigestirn gehörte samt Hitdorfer Fährgarde zu den Gästen der Leichlinger.

„Was so alles dazu gehört“, all diese Termine, muss Witprächtiger im Blick haben, dafür nutze sie einen separaten Kalender und eine extra dafür installierte App auf ihrem Handy. „Fahrzeiten, Umziehzeiten, Toilettenpausen – alles genau voraus kalkuliert“, so die Prinzenführerin.

Je nach Kostüm würden die Zeit fürs Verkleiden deutlich variieren, während er nach zehn Minuten fertig ist, kann es bei ihr schon mal was länger dauern. Darüber hinaus besteht ihre Aufgabe aus dem Führen von vielen Telefonaten: „Es ist alles immer neu und immer anders.“

Unter anderem auch das Prinzenpaar der Stadt Velbert, Florian I. und Ann-Kathrin I., sowie das Prinzenpaar der Stadt Langenfeld, Sacha I. und Ina I., sind gekommen. Bei all den Namen verliert auch Mark I. ab und zu mal den Überblick, gesteht er: „Kleine Lücken habe ich da wohl noch.“ Die beiden seien zwar schon auf vielen Prinzentreffen gewesen inzwischen, aber dennoch sehe man natürlich manche fast jedes Wochenende und andere deutlich seltener. Das Treffen von allen im heimischen Leichlingen sei aber selbstverständlich ein besonderes Highlight.

KStA abonnieren