Sanierungsmanager für LeichlingenGratis-Beratung für die Energiewende

Lesezeit 3 Minuten
Tobias Feld

Sanierungsmanager Tobias Feld ist Architekt und Energieberater. 

Leichlingen – Ölheizung raus und Solartechnik aufs Dach – geht das? Und was kostet das? Sind meine Fenster dicht genug und das Dach gut gedämmt? Wo kann ich bei den horrenden Gaspreisen an der Sparschraube drehen? Wie funktioniert eigentlich eine Wärmepumpe und wie viel Platz benötige ich dafür? Sind Pellets gut? Ist die Anschaffung eines Elektro-Ofens für den Winter wirklich sinnvoll? Oder soll ich mir einen Kamin einbauen lassen?

Fragen, die angesichts der Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine noch drängender geworden sind als sie es ohnehin schon waren. Fragen, die viele Hausbesitzer, aber auch Mieter haben. Fragen, die in Leichlingen ab sofort kostenlos, vertraulich, unverbindlich, auf Wunsch sogar zu Hause beantwortet werden. Tobias Feld ist jetzt dafür der Ansprechpartner.

Beratungstermine beginnen am 24. August

Der Sanierungsmanager im Dienst der Stadt Leichlingen hat seine Arbeit aufgenommen. Ab sofort kann man Termine für Beratungen oder Hausbesuche bei ihm buchen. Klimaschutzmanagerin Monika Meves und Bürgermeister Frank Steffes stellten ihn und seine Dienste vor.

Alles zum Thema Klimawandel

Feld ist Architekt und Energieberater. Er ist nicht im Rathaus eingestellt worden, sondern kommt vom Beratungsunternehmen Energielenker, das bundesweit in der Branche tätig ist, 135 Beschäftigte, 15 Standorte in Deutschland und seinen Hauptsitz in Münster hat. In Leverkusen hat das Büro 2018 den „Masterplan Green City“ für den Klimaschutz erarbeitet.

In Leichlingen gehört Feld zu einem fünfköpfigen Team. Seinen Schreibtisch wird er im neuen Quartierstreff haben, der voraussichtlich im September in der früheren Commerzbank-Filiale in der Kirchstraße 8-10 öffnet. Weil die Möbeleinrichtung dort noch fehlt, steht ein genauer Einweihungstermin für die bürgernahe Anlaufstelle laut Steffes noch nicht fest.

Beratungs-Termine online buchen

Sanierungsmanager Tobias Feld ist telefonisch unter der Verwaltungs-Rufnummer 02175/992311 und per E-Mail unter sanierung@leichlingen.de erreichbar. Er hat keine festen Sprechzeiten, sondern vereinbart auf Anfrage individuelle Beratungstermine, die in der Regel eine Stunde dauern. Buchen kann man sie über das Online-Portal des Rathauses. Ab 24. August sind bis Ende Oktober dort zunächst 35 Termine freigeschaltet.

www.leichlingen.de/klimaschutz/sanierung

Finanziert wird Felds Tätigkeit zu 75 Prozent aus einem Programm der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Förderung energetischer Sanierungskonzepte. Das Leichlinger Projekt gehört zur Quartiersarbeit in der Innenstadt, die Beratungen können aber von privaten und gewerblichen Gebäudebesitzern, Wohnungsgesellschaften und Mietern aus ganz Leichlingen in Anspruch genommen werden, betont Meves.

Solardachkataster für die Nutzung von Sonnenenergie

Ziel ist es, Potenziale zur Energieeffizienz zu ermitteln und zu nutzen, den Umstieg auf erneuerbare Quellen zu fördern und CO2-Emissionen zu reduzieren. Zwei Datengrundlagen liegen dafür bereits vor: Das Solardachkataster und eine Karte zur Höhe des Stromverbrauchs in Stadtvierteln bieten erste Orientierungen, wo sich Photovoltaik lohnt und „weiße Ware“ gegen sparsamere Geräte ausgetauscht werden sollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das für die Nutzer kostenfreie Beratungsangebot ist nachhaltig angelegt und läuft über drei Jahre. Am 7. September beginnt eine Reihe von drei Online-Veranstaltungen mit dem Thema Energetische Gebäudesanierung. Es folgen Informationen zur Heizungsmodernisierung (2. November) und zum Energiesparen im Haushalt (7. Dezember).

KStA abonnieren