Sportplatz WitzheldenFußballer tappen im Dunkeln – Spiele werden abgebrochen

Lesezeit 3 Minuten
Schattenspiele mit Gegner und Ball: Auf dem Fußballplatz in Witzhelden ist das Flutlicht seit September defekt.

Schattenspiele mit Gegner und Ball: Auf dem Fußballplatz in Witzhelden ist das Flutlicht seit September defekt.

Leichlingen-Witzhelden – Wer auf dem Witzheldener Fußballplatz das Tor nicht trifft oder den Ball nicht sieht, hat eine gute Ausrede: Auf dem Platz am Scharweg ist es nach Sonnenuntergang, wenn trainiert wird, so dunkel, dass man kaum etwas sehen kann.

Die Beleuchtung des Spielfeldes ist seit mehr als einem halben Jahr defekt. Vor allem die Fußballer des VfL, aber auch andere Sportler, müssen im Düsteren kicken und trainieren, weil das Flutlicht immer noch nicht repariert worden ist.

Weil es zu dunkel ist, mussten sogar schon Ligaspiele durch den Schiedsrichter in der Halbzeit abgebrochen werden. Die beiden Ratsfraktionen von Bürgerliste (BWL) und SPD haben deshalb jetzt in einem gemeinsamen Antrag gefordert, dass die Mängel umgehend beseitigt werden müssen.

Leuchten fielen nach und nach aus

„Seitens des VfL Witzhelden werden uns immer wieder Klagen gemeldet, die den Spielbetrieb auf dem Gelände des Sportzentrums stark beeinträchtigen“ so der BWL-Fraktionsvorsitzende Martin Steinhäuser.

Schon seit September 2021 funktioniert das Flutlicht nicht mehr vollständig. „Die Teilausfälle der ersten beiden Masten wurden bereits am 1. September an den Stadtsportverband Leichlingen gemeldet. Seitdem sind weitere Leuchten ausgefallen“, klagen BWL und SPD.

Die Stadtverwaltung bestätigt das Dilemma, konnte in der Sitzung des Bezirksausschusses aber noch nicht sagen, wann die Pannen behoben sein werden. Nachdem die ersten Masten ausgefallen waren, habe sich der geplante Austausch der Lampen durch anhaltend schlechtes Wetter verzögert. Im Februar seien dann weitere Leuchten kaputt gegangen, weswegen ein Elektriker nun die gesamte Anlage inspizieren und den Reparaturumfang untersuchen müsse.

Sportler und Politiker sind nicht überzeugt

Die Erklärungen, warum das Flutlicht nicht schneller instandgesetzt werden kann, überzeugen Sportler und Politiker nicht wirklich. Vier Vereine - VfL, TVW, LTV und SCL – nutzen mit ihren rund 700 Sportlerinnen und Sportlern den Platz samt Leichtathletikanlage am Funkturm. Sie rücken dort zusammen, damit der in der Balker Aue durch das Hochwasser geschädigte SCL mit möglichst allen Fußballteams in Witzhelden trainieren kann. Auch für Kinder und Jugendliche stelle die Anlage ein wichtiges Angebot dar.

Klagen über Moos und Schimmel

Die Nutzer klagen laut BWL und SPD über weitere Mängel, die bekannt seien, aber nicht behoben würden wie gefährlich vermooste Laufbahnen, Schimmelbefall im Kabineneingang und ausstehende Ausbesserungen am durch Sturmschäden blockierten Kunstrasenplatz. „Die Planung der Außenanlage ist ein schon zweijähriges Desaster.“ Immerhin soll die Reinigung der Tartanbahnen nach Auskunft der Verwaltung erfolgen, sobald der Haushaltsplan 2022 genehmigt wurde – und das ist in dieser Woche geschehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ratsfraktionen weisen die Verwaltung in ihrem Schreiben darauf hin, dass der VfL Witzhelden sich finanziell und ehrenamtlich um die Renovierung der Innenräume und Küche im Sportplatzgebäude gekümmert hat. Aus Vereinsmitteln habe der Verein einen Betrag von 13.000 Euro und eine Vielzahl von Handwerker-Stunden in die städtische Immobilie investiert. Die Mitglieder könnten nun erwarten, dass zumindest das ausgefallene Flutlicht unverzüglich repariert werde und man nicht länger im Dunkeln stehen gelassen werde.

Gewartet wird außerdem auf die längst beschlossene umfangreiche Sanierung der maroden und teilweise gesperrten Stehplatz-Tribüne. Die dafür benötigten Haushaltsmittel wurden schon 2020 für das Jahr 2021 bereitgestellt, klagen die Fraktionsvorsitzenden Martin Steinhäuser und Matthias Ebecke. Für eine halbe Million Euro sollen Treppenanlage und Sitzstufen renoviert, Bäume gepflanzt, Grünanlagen geschaffen und Radständer aufgestellt werden.

KStA abonnieren