Abo

Unfall in LeichlingenZwei Erwachsene und ein Kind bei Karambolage auf der L294 verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Die kollidierten Wagen auf der dunklen Straße, dahinter stehen Feuerwehrautos.

Karambolage auf der L294 in Koltershäuschen: Der Mercedes des Leverkuseners (l.) wurde nach dem Zusammenstoß mit einer Leichlingerin gegen einen Ford-Kombi (r.) geschleudert.

Bei einem Verkehrsunfall auf der L294 hat es drei Verletzte gegeben. Die Stelle ist einer von sechs Unfallbrennpunkten in Leichlingen. 

Erneut hat es an der Einmündung in Freienhalle auf der L294 einen schweren Unfall gegeben. Am Donnerstagabend sind bei einem Zusammenstoß von drei Autos drei Personen verletzt worden, und es ist hoher finanzieller Sachschaden entstanden. Die unmittelbar vor dem Feuerwehr-Gerätehaus des Löschzugs 3 gelegene Stelle hat sich in den vergangenen Monaten zu einem Unfallbrennpunkt entwickelt.

Zu dem Unfall kam es nach Angaben der Polizei am Donnerstag gegen 19.45 Uhr, als ein 56-jähriger Autofahrer aus Leverkusen, der auf der L294 aus Richtung Witzhelden kam, mit seinem Mercedes nach links in die Straße Freienhalle abbiegen wollte. Dabei hat er offenbar den Wagen einer 36-jährigen Leichlingerin übersehen, die ihm auf der Fahrt Richtung Witzhelden auf der Landesstraße entgegenkam.

Verletzte im Krankenhaus, drei Autos abgeschleppt

Beide Mercedes stießen zusammen und der Pkw des Leverkuseners wurde durch den heftigen Aufprall noch gegen einen Ford geschleudert, in dem ein 42-jähriger Leichlinger an der Einmündung wartete, um auf die L294 abbiegen zu können. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert. Der Leverkusener, die Leichlingerin und ein zwölfjähriges Kind, das in ihrem Wagen saß, wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mit Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Alle drei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der entstandene Gesamtschaden wird von der Polizei auf einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die anschließende Fahrbahnreinigung durch die Feuerwehr und eine Fachfirma war die Straße vollständig gesperrt.

Neuer sechster Unfallbrennpunkt in Leichlingen

Der Einmündungsbereich der L294 in Koltershäuschen/Freienhalle ist nach zahlreichen Unfällen 2022 als Unfallhäufungsstelle in die Verkehrsunfall-Statistik der Polizei aufgenommen worden und steht daher bereits unter besonderer Beobachtung. Weil Vorfahrtsverletzungen beim Abbiegen die Ursache sind, wird zumal nach der aktuellen Karambolage über eine bessere Absicherung der Stelle beraten.

KStA abonnieren